Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Navi+ immer Phone aktiv, dh nur noch Wiedergabe von Telefon

Hallo zusammen

Mittels Suchfunktion habe ich nichts gefunden, habe folgendes Problem (seit heute Abend, ohne was verstellt zu haben):

Beim Einschalten steht immer "phone" im Display, bei der Lautstärkenverstellung kommt immer nur Telefonlautstärke, egal ob CD, Radio, Navigation, etc.

Ein-/Ausschalten des Telefons bringt nichts, Telefon selber funktioniert (Original-Audi-Tel) problemlos.

Diagnosegerät meldet keinen Fehler beim Navi (vom Audi-Händler überprüft)

Batterieabklemmen war nicht möglich, da ich den Code nicht bei mir dabei habe...

Hat noch jemand eine Idee (Navi+ mit TV, Festtelefon, 03/2001, S6)

Hi,
wenn ich Dich richtig verstehe hast Du ein FesteinbauTelefon von Audi stimmts ? Dieses ist zwar Diagnosefähig, aber soweit ich weiß wird ein Fehler der Muteleitung nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Eine original Audi FSE für ein Handy ist nicht diagosefähig und kann demnach auch nicht ausgelesen werden.

Wenn jetzt auf der Muteleitung immer ein Massesignal kommt dann erkennt das Navi+ dieses nicht als Fehler sondern nur als ein "Daurtelefonat" also findet man auch dort nichts im Fehlerspeicher.

Nun aber zu Fehlersuche:

- Telefon ausschalten
- Naviplus ausbauen und hinten am 20-poligen Stecker das "TelMute" kabel entriegeln und herausziehen
- Das Naviplus müßte dann wieder gehen ! Falls nicht hat das Navi einen Schuß

Wenn das Navi nun geht kann dieses als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Also geht die Suche weiter:

- Das herausgezogene "Telefonmutekabel" mit einem Ohmmeter gegen Masse messen. Wenn das Telefon aus ist müßte ein unendlicher Wert angezeigt werden.

Da du schreibt es sei egal ob das Telefon an oder aus ist tippe ich ganz stark auf einen Masseschluß des Telefonmute Kabels denn das kommt häufiger vor als ein Defekt im Telefon selbst.

Also weiter mit der suche:
Den Stecker am Telefonsteuergerät abziehen (somit kann das Telefon als Fehlerquelle ausgeschlossen werden)und die Telefonmuteleitung gegen Masse mit einem Ohmmeter messen. Unendlicher Wert = Leitung in Ordnung, 0 Ohm oder ein Wert der ziemlich in der Nähe von 0 Ohm ist bedeutet einen Kurzschluß nach Masse. Dann muß die Leitung instandgesetzt werden (dann muß man erst den Fehlerort suchen und das ist fast unmöglich so wie der Leitungssatz verlegt ist außer man zerlegt das ganze auto.) Also lieber ein neues Kabel verlegen und frisch anschließen.
Ach ja, das Telefonsteuergerät sitzt bei deinem 2001er A6 unter dem Teppich im Beifahrerfußraum in so einem Blechhalter.
Die Kammern in der das Kabel drin ist weiß ich nicht auswendig, die stehen aber im Stromlaufplan.

Viel Spaß bei der Fehlersuche

HI Misterix 73

vielen dank für deine antwort. war heute beim audi händler, fehler leider noch nicht behoben. reset (batterie trennen) half nicht, auch ein entfernen der stecker und wieder anschliessen auch nicht...

bringe den wagen am donnerstag nochmals vorbei, da wollen sie mal die Muteleitung durchschneiden...

Gruss
Bobcat

PS: Währe ätzend, wenn ich ein neues Navi bräuchte...

Hi,
das "durchschneiden" der Muteleitung ist Pfusch!!
Das KAbel kann man ganz einfach aus dem 20-poligen Stecker am Naviplus "auspinnen". Da muß man das Kabel NICHT durchschneiden !
Denn hinterher muß du das Kabelflicken wieder bezahlen !

Gruß
MisterX

Hallo zusammen

also wenn man das Mute-Kabel hinten vom Gerät trennt, dann funktioniert das Telefon, das Navi, aber nicht die Freisprecheinrichtung.

Als dummy versuche ich dies wie folgt zu erklären:
Problem könnte an der Steuereinheit des Telefons liegen, Ersatz gibt es nur komplett, kostet > 1500 CHF
Oder das Problem liegt an der Verkabelung Steuereinheit - Armlehne, da gibt es nur den kompletten Kabelbaum als Ersatzteil, kostet auch über 1000 CHF.

wenn mir noch jemand dazu einen Tipp oder Lösungsvorschlag hat, dann bitte melden.

Danke
Reto

Hi,
alle Fehlermöglichkeiten stehen schon oben !

Aber trotzdem nochmal !
Muteleitung hinten am Navi wurde herausgezogen und das Navi dudelt wieder. RICHTIG ???

Wenn das ist, dann den Kabelbaum am Telefonsteuergerät abziehen und da nun beide enden des Mutekabels NICHT mehr angeschlossen sind eine Messung vornehmen !
Und zwar: eine Prüfspitze des Messgerätes an die Muteleitung dranmachen.
Die andere Prüfspitze gegen Masse (an eine Leitende Stelle der Karosse z.B. Türschließhaken am B-Pfosten)
Wenn das Meßgerät nun auf Ohm steht und es kommt ein unendlicher Widerstand dann ist die Leitung in Ordnung aber das Telefonsteuergerät defekt. Wenn das Messgerät einen Ohmwert anzeigt der Null oder fast Null ist dann hat die Leitung einen Kurzschluß nach Masse und deshalb geht es nicht ! Dann muß der Kurzschluß gesucht und beseitigt werden oder ein neues Kabel verlegt werden !

Gruß
MisterX

Hi MisterX

danke für die Infos. Yep, Fehlermöglichkeiten sind beschreiben, insofern decken sich deine Aussagen und die Aussage des Händlers. Mich ärgert nur ein wenig, dass die Behebung so teuer ist, je nach Defekt zwischen 1400-1800 CHF und das nur dass die Freisprecheinrichtung wieder geht. (wie du richtig vermutest funzt das Navi ja, wenn die Muteleitung nicht mehr dran ist)

Meine Frage war eher, ob es eine Alternative gibt (zb Drittanbieter FSE) oder sonst eine Lösung die nicht gerade ein halbes Vermögen kostet.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Gruss,
Reto

Hi,
ja wenn NUR die Muteleitung einen Kurzschluß nach Masse hat kann man ein Kabel (nur eine einzelne Leitung) vom Radio zum Telefonsteuergerät neu verlegen !
Wenn Diese einzelne Leitung im E**A 10Euro kostet ist schon viel.
Dann das verlegen des Kabels vielleicht ne Stunde.
Dann biste bei etwa 100 Euro !

Gruß
MisterX

Hi MisterX

das Problem liegt leider am Steuergerät selber oder an der Leitung vom Steuergerät zu Armlehne, welche nicht zu überbrücken ist sad

Gruss
Reto

Hi,
wie kommst Du darauf das es an der Leitung zur Armlehne liegt ???
Die hat damit nichts zu tun !
Die Stummschaltung wird nicht im Hörer erzeugt sondern im Telefonsteuergerät !
Dieses ist unter dem Teppich auf der Beifahrerseite verbaut !

Gruß
MisterX

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Becker Traffic Pro im Audi A3 (8P) verbauen
welche tmc box
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Wohnmobil - Navi
Navi CD Teleatlas Alpen 2005 DX
Navi hinkt
AUSBAU DES TUAREG NAVI BJ 2003
Navisoftware von Navtec auf ein Festeinbau Navi kopieren ???
Navi Plus Audi 8L
Suche Nexus Navi mit Papieren
Navi Plus RNS D
Suche DVD-Laufwerk für 7"Touchscreen-Navi Denso für C-M
Navi Antenne Standheizung wird Radio

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008