Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte einige Fragen, wahrscheinlich könnt Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.
Da ich jetzt schon geraume Zeit ein Navi für mein neues Auto suche und mir mittlerweile ziemlich sicher bin ein VDO zu ordern, hab ich mir da die HP von VDO nicht allzu viel hergibt mal einige Prospekte besorgt und da haben sich wieder einige Fragen aufgetan.
1.) Was ist der Unterschied zwischen PC5500 und PC5510, MM5510 und MM5500?
2.) Wo liegt der Unterschied zwischen MS5400 und MS5500 abgesehen von den Datenträgern?
3.) Kann ich nach dem Kauf eines neuen oder gebrauchten MS5500 entscheiden welches Kartenmaterial (NavTech o. Teleatlas) ich verwenden will?
4.) In meinen Prospekten steht bei beiden Systemen 32Bit Risc Prozessor, aber in diversen Foren und im EBay hab ich schon 64Bit Risc Prozessor gelesen, kommt mir ein wenig seltsam vor.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
Liebe Grüsse
Helmut :o
|
| Anfängerfragen PC5510, MS5400
|
|
| trash hat Folgendes geschrieben: | 1.) Was ist der Unterschied zwischen PC5500 und PC5510, MM5510 und MM5500?
|
PC5500 - PC5510 -- bem 5510 ist die Front ist einfacher und nicht mehr abnehmbar.
| Zitat: |
2.) Wo liegt der Unterschied zwischen MS5400 und MS5500 abgesehen von den Datenträgern?
|
Der 5500 hat ein DVD Laufwerk und der 5400 hat "nur" ein CD Laufwerk und somit ist er etwas günstiger.
3.) Kann ich nach dem Kauf eines neuen oder gebrauchten MS5500 entscheiden welches Kartenmaterial (NavTech o. Teleatlas) ich verwenden will?
|
Wenn du kein Bundle mit irgendwelchen vorneherein Freigeschalteten Karten kaufst dann ja, ansonsten kannst du den Content dazubestellen (und zusätzlich bezahlen).
4.) In meinen Prospekten steht bei beiden Systemen 32Bit Risc Prozessor, aber in diversen Foren und im EBay hab ich schon 64Bit Risc Prozessor gelesen, kommt mir ein wenig seltsam vor.
|
Wofür soll das von Bedeutung sein?
Meinst du ein 64 Bit Prozessor ist immer schneller wie ein 32 Bit Typ?
Das muss nicht sein! Oft fenug ist sogar das Gegenteil der Fall, da das Memoryhandling bei 64 Bit wesentlich Aufwändiger sein kann und die Performance auf der Strecke bleibt.
Beurteile selbst die Geschwindigkeit der Systeme die dich interessieren und entscheide dann welches dir am Angenehmsten erscheint.
|
|
|
Vielen Dank für die rasche und informative Antwort
| goettmann hat Folgendes geschrieben: | | trash hat Folgendes geschrieben: |
|
Wofür soll das von Bedeutung sein?
Meinst du ein 64 Bit Prozessor ist immer schneller wie ein 32 Bit Typ?
Das muss nicht sein! Oft fenug ist sogar das Gegenteil der Fall, da das Memoryhandling bei 64 Bit wesentlich Aufwändiger sein kann und die Performance auf der Strecke bleibt.
Beurteile selbst die Geschwindigkeit der Systeme die dich interessieren und entscheide dann welches dir am Angenehmsten erscheint. |
Das ist mir schon klar und ich bin mir sicher die Herstellerangaben sind korrekt.
Ich meinte nicht einen Geschwindigkeitsunterschied sondern blos die Angaben in EBay und diversen Foren(64Bit Risc) gegenüber den VDO-Prospekten(32Bit Risc), wie man auf solche Angaben kommt wenn der Hersteller etwas anderes angibt.
Liebe Grüsse
Helmut
|
|
|
Hallo,
PC5500 = 64bit RISC
PC5400 = 32bit RISC
Das sind die Angaben die VDO in den Händlerunterlagen macht.
Soweit ich das von Schulungen weiß ist das auch korrekt.
|
|
|
Hallo,
hab mir gerade mal die Datenblätter bei Dayton geladen, leider ist das Dayton Extranet dazu wenig ergibig.
Was 100% stimmt ist wie ich oben geschrieben habe:
PC5500 = 64bit RISC
PC5400 = 32bit RISC
Ob man nun beim PC5510 neben der kostengünstigeren Front nun auch einen 32bit Prozessor einsetzt ist nicht zu ersehen, wäre aber möglich.
Vielelicht äussert sich ja noch einer der VDO-Dayton Leute hier dazu konkret.
Muss am Montag gleich mal das Lager prüfen, wenn die neuen Rechner wirklich so "abgespeckt" sind und ich noch PC5500 eingelagert hab kann ich gleich mal die Preise erhöhen hihi
|
|
|
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Was 100% stimmt ist wie ich oben geschrieben habe:
PC5500 = 64bit RISC
PC5400 = 32bit RISC |
???? !!!
Also zumindest nach dem Service Manual gibt es keinen Prozessor Unterschied zwischen 5500/5510/5400. Alles die gleiche ET Nummer.
Selbst die Printe sind gleich. Nur sind auf dem Print andere Bestückungsvarianten bestückt.
Wenn also keine Fehler im mManual gemacht wurden, dann sind es immer die selben Prozessoren. Daher wundert mich die Aussage in den VDO Schulungsunterlagen doch sehr.
|
|
|
Mir ist nicht bekannt, daß es einen RISC-Prozessor mit 64 Bit überhaupt gibt.
Soweit ich weiß, arbeiten aber die neuen Dayton mit einem Datenstrom von 2x32 Bit, was wohl die Geschwindigkeit ausmachen soll.
PC5500,5510 und 5400 sind demnach absolut vergleichbar!
Vorteil beim 55xx: man braucht nur einen Datenträger pro Kartenanbieter und die Grenzüberschreitende Navigation ist demnach komfortabler.
Gruß
MS5500
|
|
|
| MS5500 hat Folgendes geschrieben: | Mir ist nicht bekannt, daß es einen RISC-Prozessor mit 64 Bit überhaupt gibt.
Soweit ich weiß, arbeiten aber die neuen Dayton mit einem Datenstrom von 2x32 Bit, was wohl die Geschwindigkeit ausmachen soll.
PC5500,5510 und 5400 sind demnach absolut vergleichbar!
Vorteil beim 55xx: man braucht nur einen Datenträger pro Kartenanbieter und die Grenzüberschreitende Navigation ist demnach komfortabler.
|
Gefällt mir schon besser, ist ja doch ein beachtlicher Preisunterschied zwischen MS5400 und MS5500 und die DVD ist kein echten Vorteil für mich.
Also werd ich noch ein wenig warten ob sich da noch etwas anderes abzeichnet und dann bei einem MS5400 zuschlagen.
Noch mal vielen Dank für die Antworten.
Gruss
Helmut
|
|
|
Hallo trash,
das MS5400 ist gerade aktuell als Testsieger beim ADAC gekürt worden:
www.adac.de
Das MS5500 hat den EISA-Award als Navi-System des Jahres 2003/2004 erhalten.
Link: EISA awards.
Gruß
MS5500[/url]
|
|
|
| MS5500 hat Folgendes geschrieben: |
das MS5400 ist gerade aktuell als Testsieger beim ADAC gekürt worden:
www.adac.de
|
Kann ich mir leider nicht anschauen da ich kein ADAC-Mitglied bin mit meiner ÖAMTC Mitgliedschaft hab ich da keinen Auftrag.
Gruss
Helmut
|
|
|
|
|