Möchte ein Blaupunkt DX-R70 in meinem A2 Bj.8/01 nachrüsten. Am original Radio (Chorus) ist sowohl ein "CAN-Bus" (h und l) als auch ein einadriger "K-Bus" angeschlossen. Am DX finde ich auch Eingänge für den CAN-Bus allerdings keine für den K-Bus. Und wo finde ich das Tachosignal und wie kann ich die elektronische Antenne des Autos (wo sie auch immer sitzt) ansteuern, so daß sie sich einschaltet? Vielen Dank im voraus, Thomas, wusizzgmx.de
|
|
Hi,
da geht nix . Du kannst den Audi CAN nicht mit dem RB-CAN des DX-R70 verbinden (bloß nicht versuchen, du produzierst Fehler im Steuergerät). Es müssen alle Anschlüsse selbst verlegt werden. Da sich am fahrzeugseitigen Versorgungsstecker nur Dauerstrom und Masse befinden mußt du dir das Geschwindigkeitssignal, geschaltetes Plus, Licht, Rückfahrlicht selbst zum Stecker verlegen. Beim Geschwindigkeitssignal wird oft versucht ein CAN-Bus Interface für 500,-DM an den "Mann" zu bringen, ist aber beim A2 nicht nötig, es gibta ein Geschwindigkeitssignal am Instrumentenkombi. Da die A2 ausserdem noch aktive oder teilaktive Lautsprechersysteme drinnen haben ist auch noch eine Adaption der Lautsprecher nötig. Wenn das Fahrzeug eine Telefonvorbereitung ab Werk hat , benötigst du auch noch einen Adapter dafür. Zum Schluß dann noch das Highligt, die Radio-Antenne : Wenn das Fahrzeug ein Antennendiversity hat benötigst du mal keinen Adapter, wenn kein Diversity vorhanden ist muß der Antennenverstärker zusätzlich mit Spannung versorgt werden und dafür ist dann ein sog. Phantomspeisungsadaper nötig.
Ach ja einen Montagesatz um den Radioschacht im Blendenbereich auf normales DIN-Maß zu bringen brauchst du auch noch.
PS. Habs gerade nochmal genau nachgesehen, bei Radio Chorus ist kein Diversity drinnen, du benötigts also den Adapter für die Phantomspeisung. Auf jeden Fall dürfte aber ein teilaktives Lautsprechersystem drinnen sein, d.h. ohne Adaption kommt aus den Hecklautsprechern kein Ton raus nur vorne.
PSS ach ja die K-Leitung darf auch nicht am DX-R70 aufgeschaltet werden, das ist die Diagnoseleitung sonst kommts auch zu Fehlern in der Bordelektronik.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FredX am 2002-01-26 19:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FredX am 2002-01-26 20:00 ]
|
|
Hallo,
sorry genaue Angaben zum Anschluß möchte ich eigendlich nicht machen. Es war gerade bei den A2 eine Heidenarbeit die Punkte genau festzustellen. Ich helfe zwar gerne mal, aber Detail-Support geht halt nur wenn die Geräte von uns stammen.
Einen Tip habe ich noch:
Beim "anzapfen" des Geschwindgkeitssignals muß man aufpassen, daß man die richtige Leitung erwischt, es gibt mehrere in der gleichen Farbe, zum Teil gehen die aber an sicherheitsrelevante Baugruppen und die Steuergeräte nehmen die zusätzliche Belastung durch das Navi übel und quittieren das mit Fehlern im Speicher und "Notlaufprogramm".
Der Einbau im A2 ist eigendlich nichts mehr für einen Laien. Die Einbauanleitung, die wir zusammengestellt haben umfasst 3 DinA4 Seiten und sieht auf jeden Fall Lötarbeiten vor, an 0,5mm² Kabel läßt sich anders nicht mehr arbeiten.
|
|
Hallo,
danke für Deine Antwort. Die Arbeiten traue ich mir als Ingenieur durchaus zu... schade, daß Du die Info´s nicht preisgibst. Wäre es okay, wenn ich den Antennenadapter mit Phantomspeisung bei Euch bestelle und dann die Infos über das Kabel bekomme? Bzw. ist es das gleiche wie im A4? Da weiß ich aus einem anderen Forum, welcher Pin es ist... Beste Grüße, Thomas
|
|
|
|
|
|