Hallo,
seit kurzem gibt es von T-D1 ein Navi-Paket mit einem NOKIA 3650 Handy und einer GPS-Maus für 250€.
Bei dem Preis kann man ja nicht mehr viel falsch machen. Trotzdem frage ich mich, wie genau so ein Navi ohne Tachosignal und nur mit einer GPS-Maus überhaupt funktioniert, ob z.B. die Abbiegeaufforderung immer zum richtigen Zeitpunkt kommt oder erst nach der Kreuzung.
Wär super, wenn mich hier jemand aufklären könnte.
Gruß Peter
|
|
Hi,
jein. Alle Navigeräte die rein über GPS arbeiten funktionieren ganz gut solange man guten GPS-Empfang hat.
PDAs mit ausreichend Rechenleistung und schnellem GPS-Empfänger sind natürlich auch flott genug um Abbiegehinweise rechtzeitig rauszubringen.
Probleme gibts aber sobald man keinen oder schlechten GPS-Empfang hat. Vor allem mehrere aufeinanderfolgende Unterbrechungen können die meisten Teile nicht gut ab und "verirren" sich dann. Sowas ist echt ärgerlich wenn man in Großstädten unterwegs ist. Genau da benötigt man die Navi natürlich und ist im Verkehrsgewühl auf absolut präzise Anweisungen angewiesen. Steigt das Navi dann alle paar Minuten aus kann man sich auch gleich nen Stadplan kaufen.
Weitere Probs mit den PDAs sind:
Kabelgewurstel
vernünftige Befestigung
zu leise Sprachausgabe
und ganz wichtig:
bei metallbedampften Frontscheiben kann man das Ganze gleich vergessen. Die GPS-Receiver für PDAs sind fast alle nicht wasserdicht, also kaum ausserhalb des Fzgs montierbar. Bluetooth-Receiver könnten man noch rel. Problemlos auf der Hutablage befestigen. Allerdings hat man dann mit der Batterielebensdauer der Teile zu kämpfen oder man muss eine Versorgungsleitung verlegen.
Alles in Allem habe ich da noch kein Gerät gefunden was eine "konservative" Fahrzeugnavi wirklich ersetzen könnte. Das PDA, Handy und Notebook-Navi Zeugs ist eher was zum Spielen oder als "Stadplan" für Fußgänger.
|
|
Hi,
Du schreibst:..."seit kurzem gibt es von T-D1 ein Navi-Paket mit einem NOKIA 3650 Handy und einer GPS-Maus für 250€.
Bei dem Preis kann man ja nicht mehr viel falsch machen."
-> Oh, doch - kann man..
Das ganze geht nur i.v.mit einem 24-monatigen Handy-(Knebel)Vertrag. Hinzu kommen Routenberechnungsgebühren in Höhe vom 1,99 pro Route sowie die GPRS Gebühren extra!
-> Ergo: Das ist kein "Volksnavi" sondern eher ein "Volksverdummungsnavi"..
|
|
AFAIK kann man TMC bei den PDA-Navis auch vergessen, da die Anbindung an das Radio fehlt, oder gibt es da schon Lösungen?
|
|
Hi,
doch das gibts schon, im Moment aber glaub ich nur bei Notebook-Navi. Irgendein Programm unterstützt es schon, ich werd für den Auto-PC im Januar eventuell auch ein Testprogramm bekommen welches TMC unterstützt.
Ans Radio wird das aber nicht angeschlossen, es gibt dafür kombinierte GPS/RDS Mäuse die einen integrierten TMC-Empfänger haben.
|
|
TMC für den PDA gibt es, Business MobileNavigator von Navigon.
Bevor ich mich für einen Festeinbau entschieden habe, wurde obiges von mir ein paar Wochen getestet. Fazit, für den professionellen Einsatz nicht verwendbar. Es ist genaus so wie FredX es beschreibt.
Davon ganz abgesehen halte ich von TMC nicht viel. Dies hat aber nichts mit den Geräten zu tun.
Meine täglichen Erfahrungen zeigen mir, dass ich auf TMC verzichten kann (War aber nicht das Thema des Threads )
|
|
|
|