Hallo Forum.
Mir fiel auf, dass der "north" Richtungspfeil bei der Fahrt durch die Tiefgarage oder ein Parkhaus (also ohne SAT Verbindung) korrekt nachgeführt wird.
Haben die Becker Navi-Geräte ein Gyroskop eingebaut, das die Querbeschleunigungen des Autos registriert oder wie funktioniert das ?
Danke an die Tekkies !
Gruß, Harald
|
| Frage zur Navi-Technik: Gyroskop ?
|
|
Jedes Navi hat ein Gyro eingebaut!
|
|
|
Weiterer Tip: Im Sensorik-Test kann man den Sensorwert des Gyros sehr schön beobachten. Es handelt sich um eine vorzeichenbehaftete Zahl, die je nach Intensität der gefahrenen Kurve mehr oder weniger "ausschlägt".
|
|
|
Hallo, ich nochmal...
Weil ich gerade in einer Diskussion darüber stecke, möchte ich nochmal nachfragen: sprechen wir wirklich über ein Gyroskop, also so ein Meisterwerk der Feinmechanik, bei dem eine kleine Schwungmasse rotiert und diese durch die Trägheit der Masse auch dann durch die raffinierte Aufhängung stehenbleibt, wenn sich das darunterliegende Auto dreht ?
Oder ist es vielmehr "nur" ein elektronischer Kompass ? (ohne dass ich behaupten könnte zu wissen, wie diese Dinger funktionieren...)
Danke, vielleicht kann ein Diplomphysiker ein Wort dazu verlieren
Grüße, Harald
|
|
|
| HarryErr hat Folgendes geschrieben: | Hallo, ich nochmal...
Weil ich gerade in einer Diskussion darüber stecke, möchte ich nochmal nachfragen: sprechen wir wirklich über ein Gyroskop, also so ein Meisterwerk der Feinmechanik, bei dem eine kleine Schwungmasse rotiert und diese durch die Trägheit der Masse auch dann durch die raffinierte Aufhängung stehenbleibt, wenn sich das darunterliegende Auto dreht ?
Oder ist es vielmehr "nur" ein elektronischer Kompass ? (ohne dass ich behaupten könnte zu wissen, wie diese Dinger funktionieren...)
Danke, vielleicht kann ein Diplomphysiker ein Wort dazu verlieren
Grüße, Harald |
Auch ohne Diplomphysiker zu sein meine ich dass es eher so ein digitales Teil sein wird [url]http://www.m-inf.com/pdf_sup/technical%20mannual/MI-DiGyro-R100X%20Technical%20Manual%20ver%201.3%20(Acrobat%205.0).pdf[/url]
|
|
|
Hallo,
Marcel liegt genau richtig, ein mechanischer (wie bei der
Schiffsnavigation verwendet, wäre wohl etwas zu teuer und aufwändig. Hier auf dieser Seite http://www.spp.co.jp/sssj/sirikon-e.html sieht man auch ein Beispiel, die beschreiben sogar unter "Applications" die Verwendung in "In-Car Navigation Systems"
|
|
|
|
|