Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Opel BMW Volvo Renault Ford » Opel

Navigation

Nachrüstung Opel-Siemens Navi von Gast
Hallo,
hat hier eigendlich schon jemand ein Opel-Siemens nachgerüstet?
Bin gerade mit sowas zu Gange, mal sehen obs was wird.

Jupp, funktioniert. Sogar in einem Fremdfahrzeug. Die Unterbringung des Bildschirms ist etwas problematisch, weil das Ding recht dick ist.
Die Bordcomputer-Funktionen sind im Fermdfahrzeug natürlich nicht nutzbar weil die entsprehenden Sensoren fehlen.

Nachrüstung Opel-Siemens Navi von Birdy
hi tom,

ja, ich habe das ncdr1100 ohne wechsler und ohne telefon bei mir im golf 4 laufen.
klappt soweit wunderbar, die positionierung ist gut, manchmal ein wenig daneben, wenn ich starte, aber das liegt eher daran, dass ich das rückfahrsignal nicht an die navi angeschlossen habe.

im vergleich zu meinem alten alpha radio ist mir allerdings aufgefallen, dass der radioempfang nicht so dolle ist.

der bildschirm ist wirklich etwas unhandlich, aber mit einer arat - halterung und ein wenig wegfeilen des halters habe ich den monitor doch relativ harmonisch an einem lüftungsschacht angebracht.
vorteil von der arat halterung ist auf jeden fall, dass man den monitor innerhalb von max. 10 sec. in der hand hat und den mitschleppen oder "unsichtbar" verstauen kann.

gruss
birdy

Hallo,
hast du einen Phantomspeiseadapter in die Antennenleitung eingesetzt ?
Das Radio hat sonst in verbindung mit der original VW-Antenne einen schlechten Empfang weil der Antennenverstärker nicht arbeitet.
Hier bei der Anlage habe ich bisher einen sehr guten Eindruck vom Radio-Empfangsteil auf jeden fall deutlich besser wie alpha oder beta.

Den Bildschirm werde ich auch mit einem Arat-Halter befestigen. Als Aufnahme habe ich eine für den MM Routeplanner bestellt, der dürfte recht gut passen.

hi,

ich habe damals den halter für
BLAUPUNKT RGS 06, 08, DX-N 5 Zoll
genommen. wie gesagt ein wenig wegfeilen (bei dem material ja kein problem) sonst bekommt man die stecker nicht rein.

mit dem radioempfang....
da muss ich gestehen, dass ich in sowas ein recht ordentliches dummbrot bin.
ist der phantomspeiseadapter (was für ein wort :-) ein extra teil?
ich habe einfach das antennenkabel so wie es ist genommen, und in die navi eingestäpselt.

in was für ein fahrzeug baust du denn die navi ein?
privat oder als auftragsarbeit?

gruss
birdy

Hallo,
geh einfach zum nächsten HiFi-Laden oder Bosch-Dienst und lass dir einen Adapter für die Phantomspeisung geben (sowas von uns aus zu verschicken lohnt nicht, das wäre das Porto teurer wie das Teil). Das Ding sieht aus wie eine Alu-Hülse oder ein Kästchen (je nach Hersteller) an dem ein kurzes Antennkabel und ein normales Stromkabel dran ist. Das Stromkabel verbindest du mit dem Schaltausgang Antenne am Radio (ISO-STECKER PIN 7 nach Opel-Steckerbelegung), das fahrzeugseitige Antennenkabel wird auf das Metallteil , das Antennenkabel des Adapters am Radio eingesteckt das wars.

Das Navi baue ich als Auftrag für einen CD-Hersteller in einen Citroen C5 ein.

ja danke für die schnelle antwort... dann werde ich das doch einmal demnächst ausprobieren.
(obwohl ich noch gar nicht weiss, ob ich überhaupt noch platz im schacht habe... da ist eh schon alles so voll) :-)

gruss
birdy

Hallo,
so siehts jetzt aus:
[img]/citroen_C5_10.jpg[/img]

Nur die Adapterblende fürs Radio fehlt noch.

Nachrüstung Opel-Siemens Navi von Tigramie
sieht doch gelungen aus... aber die paar euro für den außentemperatursensor würde ich jetzt auch noch ausgeben...

tigramie

Hallo,
übrigens verkraftet das Navi die Einspeisung der Audiowiedergabe der Freisprecheinrichtung ohne Probs. Die Lautsprecherleitung der FSE abschneiden und an den Kabelenden 2 Mini-Iso Stecker aufcrimpen, ebenso an der Mute-Leitung. Die 2 Kabel dann in die entsprechenden Steckplätze der Mini-Iso-Leiste einstecken und die Audio-Wiedergabe erfolgt über die Autolautsprecher und ist am Radio regelbar. Irgendwelche Zusatzteile um das Ausgangssignal der FSE runterzusetzen werden nicht benötigt.
Das im Bild sichtbare Nokia CARK habe ich so angeschlossen, läuft einwandfrei.

hi tom,

ja, sieht richtig gut aus.
aber wo kommen denn die kabel für das display raus, bzw wie hast du die optisch annehmbar kaschiert?
bei mir sieht das noch ein wenig bastlerisch aus. :-)

gruss
birdy

Raus aus dem Transportmodus beim Navi Plus 4BO 035192K  Audi  audilette6
 Welches Navi+ ist das?  Audi  hellseewiesen
 Supercode und Navi ID Probleme  NAVTEQ  domeierlein
 ...Navi Plus zeigt ständig PHONE, alles sonst stumm, etc.  Audi  Doedl
 Chevrolet Cruze Navi 600  Sonstige  Elke2006

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung