Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Software Teleatlas Navteq » NAVTEQ

Navigation

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Nav Tech vs. Tele Atlas von Gast
misterx7x24 hat geschrieben:
Warum ist Becker umgestiegen?

Bin über jedes Statement dankbar!

LG
Tom

Schau mal hier: http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=8240

Außerdem soll noch in diesem Jahr die 7.0 fürs TP neben der von TA außerdem auch noch von Navtech kommen.

Tschau
Sven

Nav Tech vs. Tele Atlas von ideculix
Hallo Leute,

genau die Frage von misterx würde mich auch interessieren, da ich gerade am Überlegen bin, welche Navi-Leistung wohl die bessere ist: die von Becker (bzw. bisher Navtec) oder die von Blaupunkt (sprich: TeleAtlas). Eigentlich hatte ich mich schon für die Navtec-Version entschieden, doch wenn nun auch Becker TeleAtlas benutzt, so wird die Sache für mich ja wieder fraglich.
Auf Nachfrage bei Becker erhielt man kein deutliches Statement. Es hieß:"Die einen finden Navtec, die anderen TeleAtlas besser. Wir dürfen kein eindeutiges Statement dazu abgeben. Welches besser ist, kann man so jedenfalls nicht sagen." Heisst das nun, dass man bei Becker eigentlich Navtec besser findet? Oder was? Hat jemand vergleichende Erfahrung?
Bei dem gleichen Telefonat habe ich auch nachgefragt, ob es denn in Zukunft auch noch wieder eine von Navtec erstellte CD geben werde. Darauf hieß es: "Das könne man nicht sagen, was im nächsten Jahr passiert. Könne Navtec sein, könne auch TeleAtlas sein. In diesem Jahr jedenfalls TeleAtlas."
Weiß jemand mehr? Kann jemand mir zu einem System raten (nur auf die Leistung des Navigationssystems bezogen; dass das Becker-Radio das Blaupunkt topt ist mir klar).

Über Antworten würde ich mich freuen.

Olaf

Nav Tech vs. Tele Atlas von marcel
vergleichende erfahrungen habe ich nur mit CARIN, einBenelux CDROm von TA und einen (gleiches Jahr) von NT. Ich habe die erfahrung dass NT Daten besser stimmne, weniger Routenfehler aufweisen, aber dass die TA Dateien etwas schneller auf der Aktuelle Stand der Strassen angepasst sind.
Für mich waren allerdings die ziemlich häufige sehr unlogische Routenführungsfehler die den Durchschlag gegeben haben um mich weiter für die NT Dateien zu entscheiden, deshalb habe ich auch ein Becker TP gekauft und kein Blaupunkt Navi (was ich zu Fabrikspreis hätte kaufen können)

Hallo,

das ist der durch etliche Threads geisternde Streit, ob nun TA oder Navtech die besseren Daten hat. Im Moment ist die Mehrheit der Ansicht, dass die Daten von Navtech besser und aktueller sind. Soweit ich weiß, gibt es derzeit in Abhängigkeit vom Gerät entweder nur Software von TA oder Software von Navtech (für das gleiche Gebiet!), so dass ein konkreter Vergleich mit gleichen Geräten nicht möglich ist.
Selbst wenn man sich der Mehrheit anschließt und die Navtech-Daten als die besseren ansieht, denke ich, dass durch den Einsatz von Dietmar (TA-Deutschland) hier im Forum die Datenqualität bei TA auf jeden Fall steigen wird (Dietmar: nochmals DANKE an dieser Stelle).
TA ist nach herrschender Meinung stark autobahnlastig, d.h. wenn die Strecke über die Autobahn nur eine Minute kürzer ist, wird dortlang geroutet, auch wenn die andere Strecke 50 oder mehr Kilometer kürzer ist.
Ich persönlich habe in einem Wagen ein MFD mit TA-Daten und in dem anderen ein TP 4720 mit NT-Daten, jeweils neueste Software drauf. Fehler haben beide. Angekommen bin ich aber mit beiden auch immer. Günstigere Wege kennt man in unbekanntem Gebiet sowieso eher nicht, so dass es nicht auffällt, ob man nun 4 km Umweg gefahren ist. Man sollte auch nie vergessen, dass ein Navi bei allen Ansprüchen, die man an ein solches Gerät hat, eben kein Autopilot ist.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Nach letzter Info von FredX soll auch für das Becker TP eine Navtech-Software kommen - ich nehme an, damit auch für die anderen Geräte. Wenn FredX aus dem Urlaub zurück ist, hat er vielleicht schon genauere Infos und kann diese hier preisgeben.

Im übrigen: Es besteht ja auch die Möglichkeit, wenn man TA-Daten auf dem Becker nicht haben mag, die Vorversion von NT zu verwenden, die man sicher zumindest bei ebay bekommen kann.
zzideculix: Bei der Qualität des Radioteils gebe ich Dir völlig Recht.

Tschau
Sven

Nav Tech vs. Tele Atlas von kann_ich_helfen?
Hallo Alle,

auch wenn das Thema "wer ist besser?" langsam ermüdend ist möchte ich gerne eines richtigstellen: Die Diskussion weitet sich anscheinend auf Software aus. Das ist sachlich völlig falsch! TA und NT liefern lediglich die Strassendaten in digitaliserter Form. Wie diese Daten für die Systeme bearbeitet und von den Systemen verarbeitet werden ist Sache der Systemhersteller.

Aussagen wie "NT sei autobahnlastig" sind völliger Humbug: Sowohl bei NT als auch bei TA ist da etwas in den Daten, das eine BAB ist. Wie die Routensuchalgoritmen und Bewertungen der Strecke/Geschwindigkeit/... mit der Info eines Netzes umgehen (BAB hier, Bundesstrasse dort, Kreisstrasse woanders: was nehme ich denn mal???) ist reine Systemsoftware, und die liefert der Systemhersteller.

Oder meint Ihr, TA und NT frickeln für jede neue Hardware die SW neu? Die haben genug damit zu tun, Ihre Fehler auszubessern ;-)

Gruß
Helferlein

Nav Tech vs. Tele Atlas von marcel
kann_ich_helfen? hat geschrieben:
Hallo Alle,

auch wenn das Thema "wer ist besser?" langsam ermüdend ist möchte ich gerne eines richtigstellen: Die Diskussion weitet sich anscheinend auf Software aus. Das ist sachlich völlig falsch! TA und NT liefern lediglich die Strassendaten in digitaliserter Form. Wie diese Daten für die Systeme bearbeitet und von den Systemen verarbeitet werden ist Sache der Systemhersteller.

Aussagen wie "NT sei autobahnlastig" sind völliger Humbug: Sowohl bei NT als auch bei TA ist da etwas in den Daten, das eine BAB ist. Wie die Routensuchalgoritmen und Bewertungen der Strecke/Geschwindigkeit/... mit der Info eines Netzes umgehen (BAB hier, Bundesstrasse dort, Kreisstrasse woanders: was nehme ich denn mal???) ist reine Systemsoftware, und die liefert der Systemhersteller.

Oder meint Ihr, TA und NT frickeln für jede neue Hardware die SW neu? Die haben genug damit zu tun, Ihre Fehler auszubessern ;-)

Gruß
Helferlein

Stimmt schon was du sagst , aber es ist eine Tatsache dass NT und TA unterschiedliche Fehlerquoten haben, und unterschiedliche Interpretationen benutzen bei das herstellen der sich in die Datei befindende Daten.

Das am Ende die BS entscheidet ob eine BAB gefahren wird, oder die kürzere Strecke per Landstrasse ist klar. Da ein vergleich mit nur Becker BS (noch) nicht geht kommt es zu vergleichen zwischen Äpfel und Birnen.....
Wie aber gesagt habe ich noch ein Auto, allerdings mit ein CARIN System, da habe ich eine Scheibe mit NT daten und eine mit TA Daten, ich bevorzüge mit Abstand die NT Datei. Obwohl auf die TA etwas neuere Strassen schon drauf sind, ist die Fehlerquote deutlich niedriger, auch die komplette irreführungen scheinen bei die TA Datei öfter zu passieren als bei die NT Datei.

Nav Tech vs. Tele Atlas von MS5500
Jan-Papa hat geschrieben:
...
Soweit ich weiß, gibt es derzeit in Abhängigkeit vom Gerät entweder nur Software von TA oder Software von Navtech (für das gleiche Gebiet!), so dass ein konkreter Vergleich mit gleichen Geräten nicht möglich ist.
...

Bei den C-IQ-Geräten von VDO Dayton kann man wählen.
Fahrt einfach mal 2 Tage TA und dann 2 Tage NT.
Das ist mit der Vorschau-Funktion sogar kostenlos möglich (2 Länder für je 2 Tage).
Dann entscheiden :wink:

Gruß
MS5500

Nav Tech vs. Tele Atlas von kann_ich_helfen?
Hi Mr. VDO (oder Mrs.??),

ist auf den IQ-DVDs sowohl ein TA- als auch ein NT-komplett-Euopa drauf? Falls ja: Respekt. Falls nein: bekommt man beide DVDs, oder wie läuft das mit dem Test??

Danke und Gruß
Helferlein

Hi,
VDO arbeitet mit CDs/DVS beider Hersteller.
Man kann beide Versionen bekommen und vorab auch "reinschauen" ohne Content-Freischaltung ist aber keine Routenführung möglich.
Der Clou bei der Sache ist aber die Rückgabemöglichkeit. Ist man mit dem gewählten Content nicht zufrieden kann man den zurückgeben und "umbuchen".
In Sache Becker-SW werde ich auf jden fall mal einen eigenen Test mit beiden Versionen vornehmen sobald die lieferbar sind. Ich werde auch versuchen ein paar Forum-Mitglieder mit einzubeziehen sonst bekomme ich wegen "Voreingenommenheit" wieder auf die Mütze ;-)
Auf jeden Fall würde ich als User mal abwarten wie die beiden Versionen sind, die Cds kosten ja nicht eben nur "Kleingeld" und da ist gekauft = gekauft wenn die Packung offen ist.

Nav Tech vs. Tele Atlas von MS5500
FredX hat geschrieben:
Hi,
VDO arbeitet mit CDs/DVS beider Hersteller.
Man kann beide Versionen bekommen und vorab auch "reinschauen" ohne Content-Freischaltung ist aber keine Routenführung möglich.

Mit der Vorschau-Option geht das doch für 2 Tage.

Bei €250,- für eine Becker-SW, die ich vielleicht 1 Jahr nutze wäre ich da auch vorsichtiger, zumal ich da ja auch noch bedenken muß, daß die Betriebssoftware mal das eine oder andere Update benötigt (und dazu benötige ich nun einmal die Karte :x )

Gruß
MS5500

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

S1 (Schnellstrasse1)auf Blaupunkt Tele Atlas Alpen 2007/2008  Teleatlas  pz125
 Jay-Tech NAV-5001 Software neu registrieren  NAVTEQ  Cellsius
 Neue software unter Jay-Tech  sonstiges  Aleksandar86
 Verkaufe: Blaupunkt Tele Atlas E Deutschland 2009  Suche, Kaufe, Verkaufe......  CityStar

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung