Navi CD-ROM defekt? von Martin |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe das folgende Problem. Mein Navi nimmt keine Navigations-CDs mehr an, sondern gibt die Meldung aus "Die CD ist nicht geeignet" oder so ähnlich. Das Navi sagt also nicht, daß die CD "nicht lesbar" ist, sondern "nicht geeignet", dabei sind es die Original-CDs, die sonst immer funktioniert haben. Ach ja, und manchmal nimmt er die CD dann doch an, aber hat offensichtlich Probleme mit dem Lesen (Karteninhalte erscheinen sehr langsam, manche gar nicht).
Das Navi ist gerade ein Jahr alt, da kann doch das CD-ROM nicht schon defekt sein, oder?!?!?
Hat jemand ähnliche Problem - vielleicht eine Lösung?! ...oder muß ich wirklich den Boschdienst bemühen (wird nicht billig!)?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Martin.
|
|
 |
Navi CD-ROM defekt? von Eduard |
|
|
Hallo Martin !
Das hatte ich auch, versuch es forsichtig aufmachen und die Linse mit Fersterreiniger sauber zu machen , in 90% hilft das, wenn nicht dann muss Lasereinheit gewechselt werden. Die hat sich dejustiert, und ich weis nicht ob die sich justieren lässt.
Und noch was , Lasereinheit wird mittels Gummi Antriebsriemen angetrieben, prüf ob der nicht durchrutscht.
Ich habe mein CDLeser von Audi navi ausgebaut, der passt hundert pro, der hat zahnräder, weil meiner nicht mehr zu reparieren war. Der ist zwar etwas lauter beim lesen und Orte suchen dafur höre ich was er im Moment macht..
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eduard am 2001-11-08 11:34 ]</font>
|
|
 |
Navi CD-ROM defekt? von Martin |
|
|
Danke für die Hilfe. Ich werde dann am Wochenende wohl das Navi auseinandernehmen. Ich werde berichten, ob das was gebracht hat.
Ich vermute auch, daß die Lasereinheit dejustiert ist. Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob man die wieder justieren kann?
Martin.
|
|
 |
|