Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Opel BMW Volvo Renault Ford » Renault

Navigation

Navi im neuen Megané von Gast
Hallöchen!

Hat sich jemand von Euch das Navi im neuen Megané unter die Lupe genommen?????

Thanks, Andi :-)

Navi im neuen Megané von Charles
Hallo,

kaufe Dir lieber nur das Auto und baue Dir später ein Navi ein.

Ziehe hierzu meinen Beitrag.

Gruß
Charles

Charles hat geschrieben:
Hallo,

kaufe Dir lieber nur das Auto und baue Dir später ein Navi ein.

Ziehe hierzu meinen Beitrag.

Gruß
Charles

Warum das???????
Ist das Navi mit ausklappbarem Schirm so unbrauchbar???

Andi

Hallo,

Verschieden Informationen wie z.B. Temperatur, Urzeit und Radiosender werden im gleichen A1 Monitor dargestellt wo auch das Navigationssytem zugreift. Um dieses nun zu gewährleisten, hat RENAULT die Firme VDO-Dayton beauftragt ein "Betriebssystem" zu schreiben was die Daten von RENAULT und von NAVTECH auf einen A1 Bildschirm zusammenbringt.
Leider ist dieses "Betriebssystem" fehlerhaft. Z.B wird durch die Bedienung des Autoradio´s (senderwahl) die Navigationskarte von "geteilte Darstellung" auf "Volldarstellung" umgestellt. Ich muß dann während der Fahrt am Navigationsgerät drei mal einen Knopf drucken um die "geteilte Darstellung" wieder zu aktivieren.
Außerdem wird beim einschalten des Radios im Bildschirm eine z.g. Audioanzeige aktiviert. Das heißt, am oberen Bildrand ist eine Zeile die den Autofahrer informiert welcher Sender eingestellt ist. Wenn allerdings die Bedienung des Navigationsgerät benutzt wird, verschwindet diese Anzeige.

Weder VDO-Dayton noch RENAULT fühlen sich verantwortlich diesen Fehler zu beheben. VDO-Dayton weist darauf hin, daß RENAULT für den Service zuständig ist und eine Überprüfung des Navigationssytem sowieso nur in ausgebauten Zustand möglich ist.

RENAULT in Brühl weist darauf hin, daß die jeweilige Werkstatt für die Diagnose und Reparatur zuständig ist. Allerdings haben die Werkstätten noch keine Technische Unterlagen in ihren Computer.

Zu den Systemfehler wurde mir Mitgeteilt, das die Funktion normal währe also Stand der Technik. Allerdings hat der Kundenbetreuer von RENAULT (Herr Zanini) einen Navigationssytem noch nie selber benutzt !!
Wenn schon neue Systeme vom Kunden "getestet" werden sollen, sollte RENAULT hierzu wenigstens eine Hotline bereit stellen oder ein Forum im Internet haben.

Wenn Du einen Navi-system nachträglich einbaust, ist z.B. VDO direckt ansprechbar.
Charles

Meinst Du hier echt den neuen Megané, der mit dem komischen Hinterteil, der, der seit 2 Wochen am Markt ist?

Andi :D

Hallo,

nein. Ich selber habe einen Scenic. Allerdings ist das Navigationsgerät des Megané der gleiche.

Ich kann auf dieses Forum deshalb nur zum Navigationssytem von RENAULT stellung nehmen.

mfg
Charles

Navi im neuen Megané von Frank O.
Hi...

weiß Du denn, ob ich bei einem nachträglichen Einbau in den neuen Megane irgendwelche Adapter brauche oder muss ich nur die Stecker verbinden und fertig?
Was ist mit dem Geschwindigkeitssignal und dem Rückfahrsignal? Sind die schon werkseitig im ISO-Stecker drin oder muss man da noch was neuverkabeln?

Navi im neuen Megané von cozmic
Ohne es genau zu wissen ...

Wenn du einen ISO Stecker hast, ist sicher auch das Tachosignal angeschlossen (laut Standard an Pin 1).

Der Rückwärtsgang liegt standardmäßig nicht im ISO Stecker und wird auch bei den original Renault Navis über CAN geschickt. Da hast du wahrscheinlich schlechte Karten.

Navi im neuen Megané von navi99
zzCharles:

Zufällig weis ich, das das von Dir beschriebene Verhalten explizit (!) von Renault so gewollt ist. Von einem "Fehler" würde ich daher nicht reden :wink:

Aber ich gebe dir recht, manchmal ist das Verhalten merkwürdig.

Aber wie sagt man so schön: Man gewöhnt sich an alles !

Gruß,
:P

Raus aus dem Transportmodus beim Navi Plus 4BO 035192K  Audi  audilette6
 Welches Navi+ ist das?  Audi  hellseewiesen
 Supercode und Navi ID Probleme  NAVTEQ  domeierlein
 ...Navi Plus zeigt ständig PHONE, alles sonst stumm, etc.  Audi  Doedl
 Chevrolet Cruze Navi 600  Sonstige  Elke2006

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung