hallo,
eine echte hilfe kann ich dir leider auch nicht geben, aber ein paar hintergrundinfos geben. (ist ja wenigsten etwas

)
von softwareseite ist für die kartendarstellung kein unterschied, ob mit oder ohne telefon.
der maßstab bezieht sich NICHT auf die 9 felder im atlas sonder soll heissen: bei einem Maßstab von "100m" gilt: 1cm auf der karte sind (ca) 100m im echten leben
die 9 felder im atlas modus sind nur für das scrollen.
aber es gibt einen "trick" um herauszufinden, welcher maßstab denn wirklich angezeigt wird, dafür muss ich aber etwas ausholen....
Maßstäbe:
Maßstab :: Headup möglich :: alle strassen oder ausgedünnt :: kommtar
-----------------------------------------------------------------------------------
50m :: ja :: alle :: (nicht wählbar, gäbe es also nur theoretisch)
100m :: ja :: alle
200m :: ja :: alle
500m :: ja :: ausgedünnt :: nur ab hauptstrassen innerhalb der stadt (also keine kleineren strassen)
1km :: ja :: ausgedünnt
2km :: nein :: ausgedünnt
5km :: nein :: ausgedünnt
10km :: nein :: ausgedünnt
20km :: nein :: ausgedünnt
50km :: nein :: ausgedünnt
100km :: nein :: ausgedünnt
wie weisst du nun, welcher maßstab angezeigt wird (unabhängig davon, was irgendwo angezeigt wird?
nu, da gibt es nun mehrere wege:
1.) distanz (z.B. zwischen zwei querstrassen) in cm auf dem display abschätzen und mit dem kilometerzähler (bzw dem 100m zähler) vergleichen (nach abfahrt der strecke).
beispiel: zwischen 2 querstrassen misst du 2cm. das tacho sagt dir, dass die distanz zwischen den beiden querstrassen 400m beträgt... mit ein wenig dreisatz kommen wir dahin, dass wir im 200m Maßstab sind. dies sollte sich natürlich nun mit dem decken, was du als maßstab eingestellt hattest.
2.) schauen, ob ich bei einem maßstab mehr strassen sehe als beim nächst darüberliegendem (denn dann haben wir einen sprung von 200m auf 500m gemacht, siehe tabelle)
3.) kann ich headup aktivieren und ändert sich die ausrichtung der karte? wenn ja, dann sind wir <= 1km.
soweit zur fehleranalyse.... nun zum interessantem teil:
wie kann man das abstellen/beheben?
tja, da wird es leider auch schon wieder unspannend
keine ahnung, sorry
ich habe aber von so einem fehler noch nie gehört/gelesen.
ich will dir nun auch nicht zu nahe treten, aber ich habe fast das gefühl, dass es dir nur so vorkommt, als wäre es fehlerhaft.
nimm mal tip 1 (der mit dem abmessen) und poste mal dein ergebnis.
ansonste wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn du in beiden vergleichsgeräten dann die gleiche CD (und somit gleichen software und datenbank stand) hast.
gruss
birdy