Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Mercedes Benz » COMAND

Navigation

Probleme mit Command 5489 von troidl
Hallo,

habe vor kurzem ein Comand (...5489) für meinen W210 BJ 2001 erworben.

Gestern wurde es von meinem DC-Händler eingebaut. Doch es ergaben sich zwei Probleme:

1. Am Comand scheint eine Endstufe (hinten rechts oder evtl. beide hinteren) defekt zu sein. Es knackt und knistert so komisch und hört sich an, als ob manchmal Töne verschluckt werden, egal ob Radio oder CD oder Navi. Der Lautsprecher ist es nicht, da am vorherigen Radio (Audio 30 CC) kein Problem war.

Habe deshalb vorhin mit Bosch telefoniert, die würden das Command für eine Pauschale von 540 EUR reparieren - netter Preis, oder? Gibts hier noch eine "günstigere" Alternative?

2. Mein W210 hat die Holzausführung "Sapeli braun". Die Blende, die der DC-Hänndler eingebaut hat ist aber wesentlich heller, also sie hebt sich deutlich von dem anderen Holz ab. Der Händler meinte, dies sei normal und kein Grund zur Beanstandung. Als ich keine Ruhe gab und ihm vorschlug, er solle sich bei DC erkundigen meinte er, dass da nichts zu machen wäre, denn schließlich wurde die Blende ja extra für mich gefräst (wegen Sitzheizungsschaltern). Was soll ich jetzt machen?

Ich weiß, Ihr könnt mein Problem sicher nicht lösen, aber ich bedanke mich schonmal für Eure Anregungen oder eine kleine Hilfestellung.

Danke!
Tom

Probleme mit Command 5489 von Gast
Hallo....

also das Angebot von Bosch das COMAND reparieren zu koennen ist eigentlich schon die guenstigste Variante. Bisher war immer nur ein Austauschgeraet bei DC zu bekommen und die Kosten waren dann leider 4-stellig :cry:

Dass die Blende einen Farbsprung hat das hat eigentlich der DC-Haendler zu verantworten der die Blende bestellt hat denn mit der Fahrzeug-Schluesselnummer wird ganz explizit ermittelt welche Ausstattung Dein Fahrzeug hat und man bekommt auch nach Jahren die originalen Ersatzteile nach die dann auch farblich passen!

Also wenn Du die Schluesselnummer genannt hast und Dein DC-Haendler eine falsche Blende eingebaut hat dann wuerde ich da auch nicht locker lassen denn schliesslich ist gerade das Teil mit ca. 200.-Euro ja auch nicht gerade ein "Schnaeppchen" :-?

Probleme mit Command 5489 von troidl
Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.

Also das erste Problem hat sich mittlerweile (fast) gelöst; der, bei dem ich das Comand gekauft habe tauscht es aus.

Du sagtest, die Farbabweichung hat der DC-Händler zu verantworten. Nicht, dass Du mich falsch verstanden hast: Die Blende ist aus dem selben Holz, sie hat nur eine abweichende Maserung und ist deutlich heller als das restliche verbaute Holz.

Meinst Du wirklich, DC "merkt" sich, welchen Farbton und welche Maserung das Holz bei der Auslieferung hatte oder ist es Zufall, wenn eine nachbestellte Blende "passt"? Mein Händler meinte wie schon gesagt, ich müsse mit dem Farbunterschied leben... :(

Den Fahrzeugschein hatte er jedenfalls - außerdem habe ich das Fahrzeug bei ihm gekauft.

Auf alle Fälle recht herzlichen Dank!
Tom

Probleme mit Command 5489 von DE?05
Moin,Moin,

Es kommt leider immer wieder vor, das bei einer Nachbestellung der Farbton oder die Maserung nicht so ist wie es vorher war. Das liegt aber daran, dass ab Werk es immer aus einer Serie im Fahrzeug verbaut wird.
Und die Nachbestellung kann dann eben abweichen, bei dem einen Holzfarbton fällt es eben mehr auf als bei dem anderen und Du hast dann leider das Pech dass es bei dir nicht so stimmt. Die Schuld liegt aber nicht beim Händler. :cry:

Tschüss
nn

Supercode und Navi ID Probleme  NAVTEQ  domeierlein
 BMW Traffic Pro 4769 Software 10.0 macht Probleme  BMW  Navigator_2
 Pioneer X3 Probleme bei der Navigation  Pioneer  Uev
 Comand NTG 2.5 in W210 Bj 8/2001 mit CAN Probleme, Navi o.F  COMAND  Adam.B
 Probleme mit Freisprecheinrichtung Becker Ready Talk V  Becker  sweety258

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung