Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » VAG Seat Skoda » VW, Seat, Skoda.

Navigation

RNS 300 CD wird nicht gelesen von Rainer-BS
Hallo, ich habe da mal eine Frage an das Forum:

Ich habe einen 5 Jahre alten Touran mit der Radio/Navi-Anlage Blaupunkt RNS 300. Seit kurzem kann ich kein Fahrtziel mehr in die Navigation eingeben, da die CD vermutlicch nicht mehr eingelesen wird. Bei VW konnte man mir nicht großartig helfen, außer, dass man mir angeboten hat, die komplette Einheit auszutauschen (würde mit Arbeitsaufwand ca. 900 Euro kosten - Wahnsinn!).

Bevor ich nun zum Bosch-Dienst damit fahre, kennt vielleicht jemand das gleiche Problem? Könnte ja evtl. nur eine Kleinigkeit sein. Kann es vielleicht daran liegen, dass die CD defekt ist? Wie kann man das prüfen?
Ist es vielleicht sogar schon mit einem Update (also neue CD) behoben? Was muss man da beachten?

Ich muss dazu sagen, dass das Radio und der CD-Spieler einwandfrei funktionieren.
Fahrtziele aus dem Speicher werden nach wie vor eingelesen, nur eben neue Ziele nicht.

Habe auch gehört, dass es evtl. mit einem Reset klappen könnte, also Sicherung raus oder Gerät aus- und wieder einbauen. Hat da jemand Erfahrung?

Kann es vielleicht sein, dass der Lesekopf verschmutzt ist? Und wie kann man ihn reinigen?

Also, Fragen über Fragen.....

Bin über jeden Tip dankbar!

Ein wenig enttäuschend für mich, dass ich bislang noch keinerlei Antworten auf meine Fragen erhalten habe.

Kann mir zumindest jemand sagen, ob es getrennte Leseköpfe gibt für Navi und CD-Player und ob es ratsam ist, es mit einer Reinigungs-CD zu probieren?

RNS 300 CD wird nicht gelesen von Gerritje
Entschuldige dass ich deine Frage erst jetzt gesehen habe.
Mir kommt es vor als hättest du ein Antenneproblem
Wasser ist in den Fuß der Haifinnfloß eingetreten
Du kannst verscuhen mit einem ganz normalen GPS Antenne mit Fakra oder SMB female Anschluss ob es dann wieder funtioniert!

Es gint in diesem Forum viele identische Fälle.

Danke für Deine Antwort!

Meinst Du wirklich, ob das ein Antennenproblem ist?
Wie kommt es dann, dass die Position weiterhin angezeigt wird und auch Sonderziele eingelesen werden?

Es könnte ein Antenneproblem sein
Das Gerät funktioniert vielleicht nur noch weil diese Zielen gespeichert sind und der Position kann allerdings ermittelt werden durch Tachosignal und Kreisel

Gut, wenn Du meinst.
Dann werde ich das mal dahingehend überprüfen (lassen).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7481885577
Für dieses Geld kannst du es selber prüfen
Das Gerät lasst sich einfach ausbauen nachdem der Frontblende abgezogen ist.
4 Torx-Schrauben löschen und Gerät ausnehmen

RNS 300 CD wird nicht gelesen von Andy73
wenn das Ziel erst gar nicht ausgewählt werden kann, ist es kein Antennenproblem.

Aha, guck an....

ich kann am Anfang der Eingabe ja noch nicht einmal das Land eingeben. Da denke ich auch, dass das mit der Antenne wenig zu tun hat.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Zitat:
Fahrtziele aus dem Speicher werden nach wie vor eingelesen, nur eben neue Ziele nicht.

Wenn du ein Ziel aus dem Speicher gewählt hast, kannst du dahin fahren mit Begleitung?

Wird deine aktuelle Position korrekt gezeigt?

Becker Traffic Pro...mal gehts, mal nicht...  Becker  megy11
 MFD2 DVD SW Update auf 30 nicht möglich  VW, Seat, Skoda.  Hermandl
 Navi-CD Wechsel nicht möglich  VW, Seat, Skoda.  Statler
 Falsche Position - GPS-Symbol wird angezeigt  Ford  Erika
 Navi Plus UPdate geht nicht mehr an  Audi  atomicfan

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung