Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » PDA PNA Notebook Multimedia DVB-T » PDA und PNA Navigation

Navigation

Tachosignal auswerten von ukw
hallo

Als Elektroniker möchte ich gerne eine Schaltung entwickeln, die das Tachosignal für Gala auswertet.

Soviel ich weiss, ist das Tachosignal ein Frequenzmoduliertes Rechtecksignal.

Wie gross ist aber die Frequenz des Tachosignals?
Hatte im Zusammenhang damit auch schon den Begriff 'K-Wert' gehört.
Was bedeutet dieser?

Tachosignal auswerten von gast
In welcher Form möchtest Du es denn auswerten oder was bezweckst Du damit?
Das es ein Rechtecksignal ist, hast Du ja schon gesagt. Den "K-Wert" habe ich zwar so noch nicht gehört, könnte mir aber vorstellen, dass der Kalibrierungsfaktor gemeint ist. So gibt es pro Kilometer eine bestimmte Anzahl Impulse, welche fahrzeugspezifisch(!) ist. Ein Navigationssystem erlernt die Anzahl Impulse pro Wegeinheit automatisch während der Kalibrierungsfahrt.
Wenn Du wissen möchtest, wie man aus dem Rechtecksignal z.B. TTL-Pegel generiert, lass es mich bitte wissen. Da gibt es eine einfache zuverlässige Schaltung.

nein. generieren möchte ich dies nicht. will für meinen Autoradio eine art Interface basteln, das die Lautstärke des Radios geschwindigkeitsabhängig regelt (GALA).

Tachosignal auswerten von gast
Da habe ich mich wohl etwas mißerständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich eine Schaltung, mit der Du das Geschwindigkeitssignal des Fahrzeuges mit den Pegeln 0V und 12V auf einen verträglichen TTL-Pegel bringst :fadein:

das wäre kein problem.... 1x schalttrans, diode, paar widerstände... und fertig.

Tachosignal auswerten von Gast
ukw hat geschrieben:
nein. generieren möchte ich dies nicht. will für meinen Autoradio eine art Interface basteln, das die Lautstärke des Radios geschwindigkeitsabhängig regelt (GALA).

Ist meiner Mainung nach keine so gute Idee! Der Becker Traffic macht das, aber nur, wenn mich nicht alles täuscht, über 2 Stufen und die Sache ist nicht so wirklich brauchbar. Ich denke, es wäre gscheiter, man misst über ein Mikro die Lautstärke im Fahrzeug und passt daran dann die Radiolautstärke an!
greez, Andi :-)

Tachosignal auswerten von stadtberge
Wer kann mir Empfehlungen für Lösungen mit einem Palm Vx geben?

Einbau Tachosignal Becker Indianapolis  Becker  djbeat
 Mazda Demio Tachosignal  Sonstige  Wiesel
 Tachosignal Sprinter?`  Sonstige  dam13n
 Tachosignal Chevi Nubira  Sonstige  daylie
 Ford Transit Tachosignal  Ford  Wolfgang Erdmann

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung