hoffidirk hat geschrieben:
Moin moin
Ich habe einen OPEL Vectra B Bj.99
Wo finde ich das Tachosignal sowie das Rückfahrsignal ??
vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
hoffi
Also, das Tachsignal findest Du am ABS Modul, PIN 26 (bei ABS & TC), Kabelfarbe Blau/Rot (0,75qmm) und am Pin 11 (mit TC oder auch ohne TC !!) des Steckers X2 (kommt vom Motorraum und liegt links unter dem Sicherungskasten und ist glaube ich, mit ner blauen Kappe versehen).
Wenn Du KEIN TC (TractionsControl) hast, haste nen anderes ABS Modul. Da ist es PIN 2, gleiche Farbe, oder am Stecker X2, AUCH am Pin 11 !!
Wenn Du ein NICHT NaviRadio gegen ein Navi Radio tauschen willst (wie ich das gerade gemacht habe), kannst Du es auch mit PIN 5 (Farbe: Blau/Rot) vom "alten" Radio verwenden (wenn Dein org. OPEL Radio eine Geschwindigkeitsabhänige Lautstärkeregelung hat/hatte). Pin 5 könnte am "alten" Radio mit "SDV" bezeichnet sein und liegt auch am Stecker X2 am PIN 29 !!
Das Rückfahrsignal braucht man für das Navi Radio oder das GID/CID.
Man findet es am Stecker X1 im Fußraum, links an der A-Säule neben dem Haubenöffner (der mittlere der DREI Stecker mit glaube ich, grüner Kappe). Es ist der Pin 18 und hat ein weiß/schwarzes Kabel. Man kann sich das Signal aber auch vom Rückfahrscheinwerfer holen, ist das gleiche Signal und auch die Farbe des "anzuzapfenden" Kabels ist sw/ws !!
Hoffe heholfen zu haben. Bei Fragen bitte eine Mail Schreiben ...