TEURO schlägt zu ! von Apatschenlama |
|
|
Darf ich mal fragen, woran ihr eigentlich festmacht, dass die TA-Daten schlechter sein sollen als die NT-Daten?
Allgemein gilt der TA-Satz als der präzisere, was natürlich nicht gleichbedeutend mit besser für die Navigation sein muss?
Also, woran macht ihr das fest?
Die Deutschland-Abdeckung bei TA liegt doch wohl bei 99%, genau wie bei NT.
Skandinavien ist von TA z.B. 100%ig aabgedeckt, von NT nicht?
Also, was ist hier der Maßstab? Würde mich mal ehrlich interessieren.
Grüße
APL
|
|
 |
TEURO schlägt zu ! von Gast |
|
|
Hallo,
zum einen basiert die 99,9% Angabe von Teleatlas auf der Bevölkerungszahl, die von Nt auf Strassenkilometer.
Dadurch kommt es dazu, daß z.B. jede Menge Industriegebiete bei Teleatlas fehlen (da wohnt ja kaum jemand) , bei Nt sind diese aber drauf.
Dann hat NT die TMC-Codes ür Lnadstrassen mit drauf, diese fehlen bei TA komplett.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Abarbeitung von gemeldeten Fehlern, bei TA werden gemeldete Fehler nur sehr schleppend abgearbeitet, so haben wir und auch Kunden und diverse Forum-Mitglieder schon seit Jaher diverse gravierende Fehler wiederholt gemeldet, diese wurden aber bisher fast nie berichtigt. Bei NT haben wir festgestellt, daß spätestens in der übernächsen, meist jedoch schon in der nächsten CD-Version die Fehler raus waren.
Hier liegt übrigens ein kleiner Vergleichstest der mit Hilfe der Forums-teilnehmer erstellt wurde:
/download/tafehler.pdf
|
|
 |
TEURO schlägt zu ! von Max Palue |
|
Hallo
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Teleatlas 2002/2003 non DX Version gekauft und mußte feststellen, das sie
1. Immer noch Fehler hat die schon in der Vorgänger Verion drin waren
2. Strassen noch nicht kennt dies es zeit 2-3 jahren gibt
3 und total langsam ist (RNS 3)
Den Service von TA finde ich für diesen Preis nicht angemessen. Da bietet NT sehr viel mehr und ist genauer (Ich fahre auch ab und zu Becker)
Übrigens hat Blaupunkt einen Zuschlag als Automobilzulieferer für Navigationsgeräte in der Premiumklasse eines dt. Autoherstellers verloren. Und da ging es nicht um ein Paar Euro 1.50
Gruss Max Palue
|
|
 |
TEURO schlägt zu ! von Apatschenlama |
|
|
zzFredX
Danke! Allerdings finde ich, dass Euer Vergleich (PDF) ein wenig hinkt. Gibt es so einen Vergleich auch für Fehler auf alten NT-CDs im Vergleich zu neuen? Nur das wäre ein fairer Vergleich!
Gruß
APL
|
|
 |
|
|
Hallo,
ein Vergleich Fehlerbereinigung bei NT-Cds ist etwas schwierig, da die CDs am Jahresanfang erschienen ist. Kann man aber gerne bei der nächsten Version mal nachholen.
Ich persönlich nutze sowohl Blaupunkt wie auch VDO-Systeme, wobei ich sagen muß, daß ich mit der TA-Software bei Blaupunkt mehr Probs habe wie mit der NT-Software bei VDO-Dayton.
Vor allem grobe Fehler sind deutlich seltener. Wir haben ja auch noch eine Kfz-Werkstatt mit Abschleppdienst und Pannenhilfe, wobei die meisten Fahrzeuge mit Navi ausgerüstet sind.
Bei einem mit Blaupunkt/TA Software habe ich es persönlich erlebt wie das Gerät mich in einen Kreisel hineingeführt hat, dann die Ausfahrt angab und nach 500m dann bitte wenden kam, dann gings zurück in den selben Kreisel, die gleiche Strasse wieder raus und nach 500m das selbe Spiel, um zu testen ob da nun vielleicht die Entfernungsangabe im Kreisel nicht OK war oder sowas habe ich dann alle Ausfahrten ausgetestet, es passierte überall das gleiche. Ein paar Wochen später war ich mit einem VDO-ausgerüsteten Fahrzeug dort in der Nähe und habe die Sache damit nachvollzugen, absolut einwandfreie Führung.
Dann ist da noch die Sache mit dem Blaupunkt-Aussendienstler, der uns nicht finden konnte weil sein Navi ihn mit der 2002erDX immer wieder in den falschen Stadteil führte, was übrigens auch immer wieder Kunden passiert. Ich habe es dann selbst mal versucht, es war dort tatsächlich ein Fehler drauf, man konnte Linter und Feldberstrasse anwählen und das Navi landete in Offhein, ca. 5 km entfernt.
Oder die Sache Umfahrung Taunusstein/Neuhof Bundesstrasse 417. Die Umfahrung ist glaube ich nun 7 Jahre fertig, die Strecke wurde ewig nicht erfasst, ich habe die Änderung mehrmahls gefaxt, als diese dann nun endlich hinterlegt wurde hat man wohl die Daten der ursprünglich geplanten Umfahrung aus den 70igern genommen, man ist dort auf dem kompletten Stück "off-Road" bei NT stimmt die Sache aber, sowas darf einfach nicht passieren, schon garnicht auf einer vielbefahrenen Bundesstrasse.
Was ich auch seltsam finde ist, daß es Ecken gibt wo bei der 2001 alles gestimmt hat und jetzt nicht mehr, so kommen dann z.B. keine Abbiegehinweise mehr o.Ä.
Es wird sicher Ecken geben wo die TA-Software besser ist (im Osten soll Navtech etwas hinterherhängen) ich habe aber bisher keine gefunden :-?
Im Großen und Ganzen ist die Software schon deutlich besser geworden wie eine 2001er, aber der Unterscheid 2002 zu 2002/2003 war schon etwas enttäuschend, weil viele Fehler die bekanntermaßen gemeldet wurden nicht beseitigt worden sind.
Ich fände es gut wenn die CD-Hersteller sich auf eine vergleichbare Angabe der Stände einigen würden, diese %-Angaben können alles oder nichts bedeuten.
Mein Vorschlag wäre "erfasste Strassenkilometer" im Vergleich zu "tatsächlich vorhandenen Strassenkilometern" das wäre eine präzise Aussage.
Ansonsten wäre es sicher im Sinne der Kunden und Händler beide Software-Versionen anzubieten, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, dann wären beide Anbieter gezwungen etwas zu tun, so kann sich jeder in seinem "Gerätesegment" ausruhen.
|
|
 |
|
|
Hallo,
ausser Blaupunkt verwendet Clarion noch TA-CDs, die habe ich vor eineiger Zeit aus dem Programm gestrichen weil die letzte Deutschland Cd 2000 auf den Markt kam und seit der Zeit nichts mehr, die CD kann man guten Gewissens nicht mehr verkaufen.
Ansonsten stellt TA noch CDs für Carin/VDO-Dayton und seit neuestem gibt es auch noch eine CD fürs Opel-Siemes .
Die Deutschland VDO/Carin ist Stand 2000-I (so um die 50%)
die für Opel-Siemens liegt bei gut 70% also über 10% wenier wie die Navtech.
Im Prinzip kann man diese CDs keinem Kunden zumuten. Fürs gleiche Geld bzw. sogar günstiger gibts Navtech.
|
|
 |
|