Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Software Teleatlas Navteq » Teleatlas

Navigation

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 TEURO schlägt zu ! von Gast
Hallo,
bei Teleatlas schlägt der Teuro zu :cry:
Zum 1.Oktober gibt es eine Preiserhöhung
Es kosten dann :
Einzelländer-CDs 145,-€ (+6€)
MRE 115,-€ (+6.-€)
Pakete mit MRE und Special-Edition 175,-€ (+6,-€)
Merian Golf 185,-€ (+6,-€)

Hallo,
bleibt abzuwarten in wie weit sich der Mitbewerb anpasst.
Preis für die Becker Traffic-Pro 6.0 versuche ich gerade rauszubekommen. Navtech scheint stabil zu bleiben, da habe ich noch keinen Hinweis auf eine Erhöhung.
Langfristig gesehen wird das Thema sicher noch brisanter.
Es wird ca. 2003 die ersten DVD-Navis geben, bei denen man die Länder zeitabhängig und länderabhängig mit vom Gerät generierten Codes über eine Hotline freischalten muß.
Vorteil: Für 14 Tage Urlaub muß man keine CD/DVD kaufen, Nachteil: alle 12 Monate ist eine neue "Lizenzgebühr" fürs Heimatland fällig.
Ich bin der Meihnung damit begibt amn sich absolut in die Hand der Geräte/Softwarehersteller. Was will man amchen wenn die Gebühren angehoben werden und die Frist abgelaufen ist ? Löhnen, sonst ist Essig mit Navigation.
Im Moment kann jeder noch selbst entscheiden wann er eine neue CD kauft, dann nicht mehr.
Der einzige Hoffnungsschimmer dabei ist, daß die Geräte VIELLEICHT auch auf CD-Basis laufen, dann kann man beide Möglichkeiten nutzen, CD fürs Heimatland und solange nutzen wie man will, DVD (die soll dann kostenlos sein) für den Urlaub und nur bei Bedarf freischalten.

Hallo,
so Becker Traffic-Pro 6.0 bleibt Preisstabil, keine Verteuertung gegenüber 5.0 (ohne Gewähr).
Es ist ein 4!!! CD-Paket.
1x Umfang wie bisher Digitiefe in Deutschland 96%
1x CD Skandinavien Digitiefe 99% allerdings ohne Attribute, also keine Unterscheidung der Strassenarten
1x Merian-Führer CD
1x Merian Premium-Führer (also Golfplätze und so ein Schnickschnack)

So.....und das ist genau der Punkt den ich vorhin meinte. Der Abstand zwischen Teleatlas und seinen Mitbewerbern wird immer groesser :x

Zusatzliche Leistungen, und zwar nicht unerheblich, ohne die Preise zu erhoehen bei Becker, Preisstabilitaet bei Navtech fuer VDO/Dayton fuer einen Datenbestand der bisher wohl absolut mustergueltig sein duerfte und Teleatlas erhoeht die Preise ohne eine wirklich sinnvolle Mehrleistung anzubieten. Wenn man bedenkt dass letztes Jahr vor dem Euro eine Deutschland-Plus Liste 249.-DM gekostet hatte und jetzt nach der bereits zweiten Preiserhoehung dann eine Verteuerung von ueber 12% verursacht dann schreit das echt zum Himmel :cry:

Da Teleatlas zu Blaupunkt gehoert und Blaupunkt mehr und mehr Auftraege in der KFZ-Industrie verliert ist der "Bumerang" schon vorprogrammiert. Bin mal gespannt wann die Herren mal aufwachen?

Hallo,
ich den Blaupunkt wird sich was einfallen lassen müssen. Die Geräte an sich sind zwar gut und auch im Vergleich zum Mitbewerb meist günstiger, aber wenn man es richtig rechnet besteht aktuell bei der D-CD mit MRE schon ein Preisdifferenz von rund 13% zur VDO-Navtech , Becker ist schon garnicht mehr zu rechnen .
Da würde ich als Kunde in Zukunft auchsehen, daß ich lieber beim gerät etwas tiefer in die Tasche greife, zahlt sich langfristig gesehen auf jeden Fall aus.
Ich bin nur mal gespannt, ob Blaupunkt nicht den Weg zu Navtech weitergeht, mit der Fankreich DX ist das ja schon passiert.
Man kann Blaupunkt-gelabelt keine France-Teleatlas mehr kaufen. Im Moment sperrt sich leider der Großhandel etwas gegen die Navtech, ist immer schwierig die zu besorgen, aber die CD ist laut Kundenaussagen deutlich besser wie die TA.

Hallo,

wenn mit der neuen "Lizenzgebühr" wenigstens automatisch ein kostenloses Update verbunden wäre, hätte ich damit noch nicht mal das Problem. Derzeit muss man ja auch jedes Jahr eine neue Vollversion kaufen. Schlimm finde ich allerdings, dass man für die Weiterverwendung eines Produktes zahlen muss, das dann schon überholt ist und dessen Aktualität nicht angepasst wird oder werden kann. Die reine Abzocke.
Mal schauen, wie der Markt reagiert...

Tschau
Sven

TEURO schlägt zu ! von Lupolio
Ich glaube nicht, dass sich das so einfach realisieren lässt. Stellt euch mal eine Firma mit 1000 Dienstfahrzeugen vor: Da müsste ja eine extraAbteilung nur für die Lizenzen eingerichtet werden. Oder man sehe sogar die RICHTIG großen Firmen wie Audi oder VW. Sollen die alle NaviCDs registrieren? Da wird man ja mischugge.

-- aber es schafft ja auch Arbeitsplätze!

Aber Lizenzen hin oder her: TA ist viel zu teuer. Das ist Fakt. Und mit dem Phaeton hat VW Blaupunkt ja schon mehr oder weniger den Gnadenstoß gegeben. Ich glaube, dass die in in einiger Zeit erhebliche Probleme auf dem Makrt bekommen, wenn das so weiter geht...

Hallo,
es wird wohl bei der Lizenzgeschichte so aussehen, daß man die DVD in regelmäßigen Abständen kostenlos erhält und dann halt die Lizenzcodes bezahlt die man benötigt.
Die Freischaltung soll über ein Call-Center erfolgen. D.h. man ruft an, schickt eine Mail oder Fax gibt den am Gerät abgefragen Anforderungscode an, bezahlt in irgendeiner Art und Weise und bekommt dann den Freischaltungscode.
In meinen Augen eine Totgeburt. Erstens kennen wir ja alle die "Funktionalität" und Erreichbarkeit von Call-Centren :cry: und zweites öffnet so ein Verfahren den Hackern Tür und Tor, nach spätestens 6 Monaten kann man dann die Codes über Kuba oder sonstwo per Mail zum Bruchteil des Preises beziehen. War bisher die Raubkopiererei noch halbwegs unter Kontrolle zu halten ist dann damit Essig.
Nun ja ich werde mein MS5000 nicht mehr hergeben , ist bestes Navi von Welt :P !

TEURO schlägt zu ! von karli
Ich kenne diese "Freischalterei" von unserer Buchhaltungssoftware. Der letzte Mist! Ich erinnere mich daran, als wir am Jahresabschluss waren und der Rechner macken gemacht hat. Nach einer Neuinstallation und eingespieltem Datenbackup fragte die Software wieder nach der Lizenznummer und gab den Hinweis auf die 0180-...Nummer, wo diese Nummer zu beziehen ist. Es war natürlich Freitag 19:00 Uhr und bis Montag niemand zu erreichen. So etwas kotzt mich dermaßen an, das würde ich nicht auch noch bei der Navigation dulden. Dann kommt eben ein anderes Navi rein...

Hallo,
die Geschichte wir wohl nur bei DVD-Navis kommen, ich rechne mit entsprechenden Geräten ab Anfang nächsten Jahres.
Wobei man wie gesagt läuten hört, dap man den Kunden eventuell die Wahl läßt ob er eine herkömmliche CD ohne Freischaltcode nutzt oder dei DVD. Ein wenig Einsicht schinen die Firmen da ja zu zeigen.
Diese Lösung wäre dann nicht schlecht. Solange man in Deutschland unterwegs ist einfach eine CD nutzen und für die Urlaubsfahrt für 14 Tage dann das Urlaubsland auf der DVD freischalten.

Nun ja mal sehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Software Update schlägt fehl!  COMAND  schniddy
 Der Teuro.....  VDO-Dayton/Philips  Anonymous

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung