Navigation    Naviforum    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Mercedes Benz » COMAND




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten
 Umrüstung W169(08/2009 m. Audio 20 auf COMAND APS von wrstkrfft
Hallo,

Ich möchte in einer A-Klasse W169 BJ. 08/2009 (Also MOPF, wenn ich es richtig verstanden habe) das vorhandene Audio 20 Radio gegen ein COMAND ersetzen.
Das COMAND kommt aus einer geschrotteten B-Klasse (W245) von 2008 und hat folgende Daten:

Hersteller: Becker
Modellnummer BE7096
Type: RNS 5001
Herstellungszeitraum: 44/2008 lt. Aufkleber auf dem Radio
Ausserdem sind noch zwei weitere Nummern drauf:
HVW 906 820 2589 ZGS (LU) 001
HVW 906 820 0489 ZGS (HW) 003

Das Gerät hat oben mittig KEINEN SD-Kartenslot, d.h. ich glaube es hat keine Festplatte drin und Navigation läuft nur über DVD, die ständig im Laufwerk sein muss.

Ich habe aus den Infos die ich über die Suche gefunden habe verstanden, das ich eine externe GPS Antenne mit Fakra Stecker brauche und das ich diese am besten am metallenen Träger des Armaturenbrettes befestigen sollte.

Ich weiß auch, das ich zum Ausbau die beiden Metall-"Schlüssel" brauche um das Audio 20 rausziehen zu können und besser die

Ausziehhaken (140 589 02 33 00)
und den
Langkeil (115 589 03 59 00)

haben sollte, um die Mittelkonsole zerstörungsfrei zu demontieren.

Ich bräuchte aber bitte noch Hilfe/Info zu folgenden Fragen:

1. Brauche ich zum anschliessen irgendeinen Adapterstecker/Zwischenstück?
(Wenn ja: welches bitte?)

2. Wenn die Navi-DVD immer im DVD-ROM Laufwerk ist, bedeutet das, daß man keine Musik von CD oder DVD hören kann.

In meinem Skoda habe ich ein DX Navi und an dem - angeschlossen am CD-Wechsler-Stecker - eine kleine Box mit USB Anschluss.
Dort stecke ich einen USB Stick mit den ordnern CD01-CD06 an und dies werden vom Gerät durch die Box als CDs in einem Skoda-CD Wechsler "wahrgenommen"
Gibt es sowas auch für das Mercedes-Navi?
Wenn nicht, wie kann ich herausfinden welcher Wechsler zu dem Navi passt?

Vielen Dank und Grüße an alle die versuchen zu helfen, möchte den beiden ältern Fahrern der A-klasse ein schönes Weihnachtsgeschenk machen mit dem Umbau....


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten

 
 Kopfhörer oder Audio Out bei Navi für PKW  sonstiges  bückler
 VW Golf 4 Umrüstung von MCD zu MFD  VW, Seat, Skoda.  floki_93
 Woran erkenne ich mein Comand APS Navi  COMAND  Vancouver
 Comand-Anschluss einer Rückfahrkamera im C215  COMAND  Mopf
 RNS D TV Umrüstung möglich? Wenn ja was wird alles benötigt?  Audi  Underground1



[ Time : 0.041s | 18 Queries | GZIP : Off ]