Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » Alpine Blaupunkt Becker Pioneer VDO » Becker

Navigation

Umzug TP- pro von Focus in Golf IV? von Dirk68
Hallo zusammen.
Kennt sich jemand mit dem Umzug eines TP- pro aus einem Ford Focus in einen Golf IV aus? Ist das denn so ohne weiteres möglich, oder braucht man dazu einen anderen oder neuen Radimpulsgeber?
Da ich gerade meinen Focus uners Volk bringe und mir einen GolfIV gekauft habe, würde ich meinen TP gerne behalten und mit ins neue Auto nehmen.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Innenleben dieser Fahrzeuge aus?

Ich danke schon mal für Antworten :D

Umzug TP- pro von Focus in Golf IV? von markus_a1
Hi,
im golfiv ist der radimpuls auf dem stecker direkt drauf (blau/weiss). d.H. im grunde nur GPS antenne verkabeln und anstecken. Allerdings haben die VW beim stromkabel am stecker was umgedreht. Darum musst du entweder einen Adapter kaufen oder am Stecker die Kabel tauschen. Wie das geht --> google mal danach

mfg

markus_a1

Schönen guten Morgen.
Das hört sich ja gar nicht so kompliziert. Adapter sollte zu beschaffen sein. Das einzige, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hatte, war der Fahrimpuls des Tachos. Aber wenn der schon aufgelegt sein sollte, sieht das ja gar nicht mehr so wild aus.

Ich sage schon mal DANKE!!

Umzug TP- pro von Focus in Golf IV? von DG
Und natürlich die Phantomspeisung nicht vergessen. Sonst gibt es mal ein neues Topic: "Mein Radioempfang im Golf ist auf einmal so schlecht. Im Focus war es viel besser ..."

"Phantomspeisung"???
Da muß ich noch mal doof nachfragen was das ist?? Das habe ich noch nie gehört?
Wäre um eine kurz Erklärung sehr dankbar.

Umzug TP- pro von Focus in Golf IV? von Gast
Dirk68 hat geschrieben:
"Phantomspeisung"???

Phantomspeisung nennt sich in der Fachsprache die Versorgung des Antennenverstärkers über die Antennenleitung. Die Antene bei Golf ist aktiv. Entsprächende Adapter gibts im Fachhandel.

Aha...
So verstehe ich das auch :D
Wenn das so begründet ist, macht das ja auch Sinn
Danke

Umzug TP- pro von Focus in Golf IV? von DG
Ich würde dir empfehlen gleich einen kompletten "VW Adapter" zu nehmen. Also wo Dauer- und Zündplus vertauscht sind, Pin 5 nicht am Stecker anliegt und einen Phantomspeiseadapter hat.

PS: Hoffe der Golf hat kein Delta Radio drin.

Ne, in dem Wagen ist nur die "Low Budget Version" eingebaut. Ich glaube ein "Gamma" ist das. Deswegen kam mir ja auch der Gedanke, das Navi umziehen zu lassen.
Aber was das beste ist: Ich habe noch mal mit dem Verkäufer geredet und er hat mir angeboten, das Navi auf Kosten des Hauses umbauen zu lassen. Ich denke, da kann ich dann auch am wenigsten Falsch machen und was nicht funtioniert, kann ich dem Autohaus dann auch wieder auf der Matte stehen und meinen Unmut äußern :-) Ist doch schon eine ganze Menge, die man bei so einem Teil beachten muß. Damit hatte ich gar nicht so recht gerechnet.
Ich danke aber dennoch für die guten Tips :P

Das TP ist jetzt umgebaut und funtioniert einwandfrei. Und ganz ohne Stress noch dazu. Ist schon klasse, dass es Autohändler, bzw Vertragswerkstätten gibt, die richtig Service bieten.. Ich hatte mich schon auf das Schlimmste (nach einschlägigen Erfahrungen) gefasst gemacht. :D

Golf Plus: Ablage oberhalb Autoradio demontieren  VW, Seat, Skoda.  brunbjoern
 Firmware CD update für Navi RNS-MFD2 für Golf V  VW, Seat, Skoda.  Rappelkiste
 MFD und Alpine zusammen im Golf 4  VW, Seat, Skoda.  agostyle
 navi golf mfd dvd  VW, Seat, Skoda.  gitarimnerde
 Kurze Einbauanleitung - MFD2 T5/Touareg in Golf 4  VW, Seat, Skoda.  daFreak

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung