Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » VAG Seat Skoda » VW, Seat, Skoda.

Navigation

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von riese
Moin!
So lange du keine Anzeige im FIS haben willst, ist es egal, ob du ein D oder G-Gerät nimmst.
Das Rhapsody hat den normalen ISO-Stecker, oder?

Dann brauchst du noch einen Adapter, der das GALA-Signal auf den 21poligen Steckverbinder am Navirechner legt. Den kannst du dir bei eBay kaufen oder selber bauen.

Als GPS-Antenne kannst du entweder die original VW verbauen, musst dann aber deinen Dachhimmel losmachen, um die Kabel zu ziehen oder du nimmst eine 15 Euro- Antenne und verbaust die unter dem A-Brett oder irgendwo im Heck.

Wenn du etwas anderes als Radio hören willst, brauchst du noch einen CD-Wechsler oder einen MP3-Emulator

Für TMC brauchst du noch eine separate Box, die das TMC-Signal ins MFD einspeist.

An deiner Stelle würde ich mal im Programm von Pioneer nachsehen... die haben gute DoppelDin Geräte, die alles inkl. FSE und DVD-Player in EINEM Gerät enthalten.

Wenn noch Fragen offen sind, meld dich einfach....
Ach Übrigens: Ich komme aus Oldenburg ;)

MfG
Alex

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von malinoir
Hallo Alex,
erstmal vielen Dank, dass Du auf meine Fragen geantwortet hast :top:

riese hat geschrieben:
Moin!
So lange du keine Anzeige im FIS haben willst, ist es egal, ob du ein D oder G-Gerät nimmst.
Prima - die Auswahl an D Geräten ist ja viel grösser

Das Rhapsody hat den normalen ISO-Stecker, oder?
Sind drei(Iso)Stecker ?

Dann brauchst du noch einen Adapter, der das GALA-Signal auf den 21poligen Steckverbinder am Navirechner legt.
? Habe im Auktionshaus einen Adapter :VW NAVIGATION ADAPTER KABEL MFD1 NAVI PLUS GALA gefunden - ist das der, den ich brauche?

Den kannst du dir bei eBay kaufen oder selber bauen.
Dann doch lieber bei Ebay oder von Dietz-soll ja schliesslich funktionieren :-)

Als GPS-Antenne kannst du entweder die original VW verbauen, musst dann aber deinen Dachhimmel losmachen, um die Kabel zu ziehen oder du nimmst eine 15 Euro- Antenne und verbaust die unter dem A-Brett oder irgendwo im Heck.
Eine Dachantenne hat wohl den besseren Empfang, oder ? Ich dachte da an die Triplexantenne - gibt es bei eBay noch - dann müsste ich das Kabel aber bis zum Navi legen (also Dachimmel raus u.s.w. ?)

Wenn du etwas anderes als Radio hören willst, brauchst du noch einen CD-Wechsler oder einen MP3-Emulator
Ich habe noch einen Dietz-Adapter 1212B liegen - wollte einen CD-oder DVD-Player daran anschliessen- geht das ?

Für TMC brauchst du noch eine separate Box, die das TMC-Signal ins MFD einspeist.
Das wären dann nochmal so ca. 120€

An deiner Stelle würde ich mal im Programm von Pioneer nachsehen... die haben gute DoppelDin Geräte, die alles inkl. FSE und DVD-Player in EINEM Gerät enthalten.
Du hast natürlich recht - gibts neu mit Garantie, mehr Ausstattung und besseres Preis-Leistungsverhältnis. Mei Lupo ist zwar sehr gepflegt, aber schon 10 Jahre alt - da passt das MFD irgendwie :-)

Wenn noch Fragen offen sind, meld dich einfach....
Ich hoffe ich erschlage Dich nicht mit meinen ganzen Fragen :lupe: Ach Übrigens: Ich komme aus Oldenburg ;)
und ich fast aus Hamburg - also nicht soooo weit weg von Oldenburg ;-)
MfG
Alex

Viele Grüße und nochmals Danke !!
Stefan

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von riese
Moin nochmal!

Dann solltest du dir solch einen Adapter kaufen. Ist die einfachste Lösung.

War das Rhapsody im Originalzustand verbaut? Der Lupo meiner Mutter hatte nämlich das Alpha IV verbaut und kein GALA im ISO-Stecker des Radios.

Zur Antenne: Im Bora habe ich die Antenne unter der Hutablage und beim Passat eines Kumpels liegt sie im A-Brett versteckt. Der Empfang ist mehr als ausreichend.
Das musst du entscheiden, ob es dir wert ist... nötig ist es imho nicht...

Ja, ich weiß. Im Bora hab ich auch noch ein MFD. Es hat einfach stil, auch wenn es technisch irgendwo hinter dem Mond liegt!

MfG
alex

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von malinoir
Hi Alex,

das Rhapsody ( mit Gala ) ist ab Werk verbaut - hat die gleichen Anschlüsse, die ans Navi passen - habe den anderen Stecker gekauft :D

Ich werde erstmal eine Antenne ausprobieren, die im Auto liegt - vielleicht komme ich so ums Umbauen herum.

Was sollte/kann ich Deiner Meinung noch anschliessen: CD / DVD / MP3 - brauche ich den Dietz Adapter 1212B?

Viele Grüße
Stefan

RNS 510 Freisprecheinrichtung nachrüsten  VW, Seat, Skoda.  marvin42
 Comand APS in Vito 639 nachrüsten- kein bzw. kaum Sat Empfan  COMAND  Räuber Kneissl
 RNS-E im RS4 B5 mit Chorus nachrüsten  Audi  atomicfan
 Phaeton Navi nachrüsten  VW, Seat, Skoda.  HenrikR
 RNS-E 8E0 035 192 K in Audi von 2004 nachrüsten - geht das?  Audi  Battl1984

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung