Moin!
So lange du keine Anzeige im FIS haben willst, ist es egal, ob du ein D oder G-Gerät nimmst.
Prima - die Auswahl an D Geräten ist ja viel grösserDas Rhapsody hat den normalen ISO-Stecker, oder?
Sind drei(Iso)Stecker ? Dann brauchst du noch einen Adapter, der das GALA-Signal auf den 21poligen Steckverbinder am Navirechner legt.
? Habe im Auktionshaus einen Adapter :VW NAVIGATION ADAPTER KABEL MFD1 NAVI PLUS GALA gefunden - ist das der, den ich brauche?Den kannst du dir bei eBay kaufen oder selber bauen.
Dann doch lieber bei Ebay oder von Dietz-soll ja schliesslich funktionieren 
Als GPS-Antenne kannst du entweder die original VW verbauen, musst dann aber deinen Dachhimmel losmachen, um die Kabel zu ziehen oder du nimmst eine 15 Euro- Antenne und verbaust die unter dem A-Brett oder irgendwo im Heck.
Eine Dachantenne hat wohl den besseren Empfang, oder ? Ich dachte da an die Triplexantenne - gibt es bei eBay noch - dann müsste ich das Kabel aber bis zum Navi legen (also Dachimmel raus u.s.w. ?)Wenn du etwas anderes als Radio hören willst, brauchst du noch einen CD-Wechsler oder einen MP3-Emulator
Ich habe noch einen Dietz-Adapter 1212B liegen - wollte einen CD-oder DVD-Player daran anschliessen- geht das ?Für TMC brauchst du noch eine separate Box, die das TMC-Signal ins MFD einspeist.
Das wären dann nochmal so ca. 120€ An deiner Stelle würde ich mal im Programm von Pioneer nachsehen... die haben gute DoppelDin Geräte, die alles inkl. FSE und DVD-Player in EINEM Gerät enthalten.
Du hast natürlich recht - gibts neu mit Garantie, mehr Ausstattung und besseres Preis-Leistungsverhältnis. Mei Lupo ist zwar sehr gepflegt, aber schon 10 Jahre alt - da passt das MFD irgendwie 
Wenn noch Fragen offen sind, meld dich einfach....
Ich hoffe ich erschlage Dich nicht mit meinen ganzen Fragen
Ach Übrigens: Ich komme aus Oldenburg
und ich fast aus Hamburg - also nicht soooo weit weg von Oldenburg 
MfG
Alex