Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » VAG Seat Skoda » VW, Seat, Skoda.

Navigation

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von karin201253
Hallo an Alle,ich bin hier neu und kenne mich noch nicht so richtig in den Foren aus.Entschuldigung.:Ich will ein MFD(B-Version)in einen 3 L-Lupo einbauen.habe vor 4 Wochen nach VW gemailt...keine Info,bei den VW-Werkstätten und Boschdiensten auch keine befriedigenden Antworten erhalten(Fragen:verschiedene Antworten über Galasignal.wieviel Impulse denn nun nötig sind,ob mit Signalverdoppler(einige raten davon ab)und warum keiner an die ABS-Signale in der Werkstatt ran will),was ein Update auf Modell C oder D möglich ist und was es an Vorteil bringt usw in dieser Umbaurichtung....Ich hatte vorher 2xdas Blaupunkt RNS 149 und war damit sehr zufrieden.Man läuft bei den Werkstätten gegen eine Wand,weil auch diese nur an Computerinfos des Herstellers angewiesen sind.Natürlich habe ich mich vorher bei euch in den Foren herumgelesen,bin aber noch nicht ganz glücklich über MFD....vielen Dank erst mal...Karin

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von Gast
Hallo....

nimm den einfachsten Weg und kauf Dir den Adaptersatz dazu: http://tinyurl.com/89t2

Vom Anschluss an das ABS-Steuergeraet kann ich nur abraten! Update auf C oder D nicht moeglich, ist eine andere Hardware!

Ja Danke für diesen Tip,aber den kannte ich seid gestern schon und 120 € sind auch viel Geld für diesen Signalverdoppler:::zum Update nochmal...der Vorbesitzer hat mir gesagt,das Updaten möglich ist(hat auch schon mal bei E-ba.. jemand angegeben),allerdings würden dann all meine CD,s nicht mehr laufen,aber ich weiß nichts über den Mehrwert(bessere Features oder was auch sonst der Vorteil der D-Versionen ist )und ob es Sinn macht zu Updaten!!Sind solche Grundfragen(ihr habt ja auch viele Sachfragen im Forum) nicht eigentlich Sache des Herstellers(KUNDENSERVICE?????)vielen dank an euch::Karin

Hallo,
es gibt keine Möglichkeit eine A oder B-Version auf C oder D "upzudaten"
Die Hardware der Geräte ist einfach unterschiedlich. Man kann auch aus einem RNS149 kein DX-R70 machen.
Die einzige "Update-Möglichkeit" wäre das Gerät zu verkaufen und ein C oder D zu kaufen.

Zum Adapter mit Verdoppler sag ich nichts weiter, das wurde einfach schon zu oft durchgekaut, wer ohne auszukomen meint oder wems zu teuer ist, der solls halt bleiben lassen. Das Ding ist fast reine Handarbeit und sowas kostet nun mal.
Gerade beim 3l muß man eh vorsichtig sein, wenn man da ohne Trennstufe am GALA zu viel aufschaltet geht das Gertriebesteuergerät in den Fehlermodus, die letzte "Entwicklungsstufe" des Adapter berücksichtig aber sogar das.

Hallo,danke an Thomas:die Sache mit dem Getriebesteuergerät und der zu hohen Gala-aufschaltung leuchtet mir ein,dann werd ich mir diesen Adapter mal kommen lassen.Vielleicht lesen noch mehr Lupofahrer diese Umbaugeschichte und haben Erfahrungen gesammelt.,die uns allen nützen.mfg.Karin

Hi,
den Fall hatten wir schon mehrfach.
Das fing alles an, als mal ein 3l-Fahrer bei uns die erste Version des Verdopplers bestellte, damit ging das Getriebe immer wieder in den Notlauf :-( wir haben das Ding dann damals so zurechtgestrickt, daß es funktonierte ohne die Probleme auszulösen.
Bei C+D-Geräten kam es mittlerweile auh schon öfters zu den Problemen wenn die Leute den GALA und Speedsignal-Eigang paralell angeschlossen haben, einfaches ohmsches Gesetz: bei Paralellschaltung wird der Wiederstand quasi "halbiert" (stimmt zwar hier nicht ganz weil die Eingänge unterschiedliche Werte haben aber kommt in Etwa hin)
Der Geschwindigkeitsimpuls wird zu sehr gegen Masse gezogen und das Getriebesteuergerät quittiert das mit Notlauf, an dem Geber hängt eh schon viel dran, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Tacho.
Das Verdoppler verhindert das weil der Eingangswiederstand bei 10megOhm liegt, also sogar etwas höher wie der reine GALA-Eingang des MFDs. Der Verdoppler generiert dann ein 1:1 Signal fürs GALA und ein 1:2 Signal für die Navigation.
Das "Kästchen an sich ist also schon sehr Aufwendig aufgbaut, dazu ist das Ding dann auch noch komplett vorverkabelt, also fast Plug&Play einsetztbar.

Noch ein Hinweis: das Teil ist auf VW-Steckerbelegung aufgelegt, also wenn ein RNS149 drinnen war nachsehen ob das mit Adapter angeschlossen war, den Adapter dann rausmachen, wenn die Steckerbelegung geändert wurde dann die original-Belegung wieder herstellen, sonst funktioniert die ganze Geschichte nicht.

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von naviman
Vielleicht solltest Du erstmal sagen, welches Radio vorher im Lupo war. Falls Du ein alpha drinn hattest, dann liegt mit Sicherheit kein Gala-Signal im Schacht! Dann musst Du zumindestens das Gala-Signal in den Einbauschacht legen und dann mit dem Impulsverdoppler arbeiten.

Also,im original war ein Alpha-Radio drin,danach mittels Phantomspeisung und Spannungsadapter(andere Kontaktbelegung bei VW zu Blaupunkt) auf Navi..RNS 149 ohne Probleme mehr als 1 Jahr gefahren.Das Galasignal ist im Originalstecker und in der Radioeinbauöffnung vorhanden....Tschüß.Karin

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von malinoir
Hallo liebe Gemeinde, :meeting:

Ich möchte mir für meinen Lupo 3L ein MFD Navi Version G beschaffen.
Nachdem ich mich nun schon eine Weile durch das Forum und die FAQ gearbeitet habe, nun doch noch(für mich zur Sicherheit) einige Fragen.

1.Mein 3L Lupo hat nach meinen Recherchen einen canbus - ist das richtig ?
2.Spielt es dann eine Rolle ob ich Version D oder G nehme (welche empfiehlt ihr?)Eingebautes Radio: Rhapsody
3.Welches Zubehör (neben dem MFD) benötige ich noch - leider funktionieren einige links in den alten Beiträgen nicht mehr (z.B.Triplex Antenne)und wo kann ich diese kaufen ?
4.Falls ich den Einbau nicht hinbekomme - kennt ihr jemanden, der es im Bereich Hamburg für mich machen würde oder mir helfen könnte?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen ! Dafür schonmal vielen Dank :flehan:

best regards
malinoir

VW-MFD in Lupo 3L nachrüsten von malinoir
.......oder braucht Ihr noch andere Infos ? dann bitte melden!

best regards

malinoir

RNS 510 Freisprecheinrichtung nachrüsten  VW, Seat, Skoda.  marvin42
 Comand APS in Vito 639 nachrüsten- kein bzw. kaum Sat Empfan  COMAND  Räuber Kneissl
 RNS-E im RS4 B5 mit Chorus nachrüsten  Audi  atomicfan
 Phaeton Navi nachrüsten  VW, Seat, Skoda.  HenrikR
 RNS-E 8E0 035 192 K in Audi von 2004 nachrüsten - geht das?  Audi  Battl1984

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung