Navigation     Registrieren    Naviforum    Downloads    AGB    Suche   Anmelden   

Naviforum » VAG Seat Skoda » VW, Seat, Skoda.

Navigation

VW RNS MFD - HELLIGKEITSSCHWANKUNGEN von Markus111
Hallo alles zusammen,

nachdem mein Navi jetzt nach Anschluss der ABS-Sensoren einwandfrei navigiert, wobei ich mich nochmal bei allen für die Hilfestellungen bedanken möchte, habe ich nun ein neues Problem (...wäre ja sonst auch langweilig...):

Mein Bildschirm schwankt sehr stark in der Helligkeit!
Nach dem Einschalten hat er die normale Helligkeit, aber nach einigen Sekunden oder Minuten wird er, übrig. völlig unabhängig von der Temperatur, einfach dunkler!

Einstellungsänderungen unter "Kontrast" haben auch nichts gebracht; ich muss das Gerät erst aus- und nach wenigen Sekunden wieder einschalten, um die normale Helligkeit auf dem Bildschirm zu haben, wobei sich dann nach kurzer Zeit wieder die Verdunkelung einstellt.

Das ganze passiert übrigens sowohl während der Navigation als auch bei CD-Wechsler - und Radiobetrieb.

Weiß hier jemand Rat???

VW RNS MFD - HELLIGKEITSSCHWANKUNGEN von OGi
Das Navi MFD hat unter dem Schalter für Tag/Nacht-Beleuchtung (oben rechts) eine Fotozelle eingebaut welche die Helligkeit des Bildschirmes automatisch den Lichtverhältnissen im Fahzrzeug anpasst.

Vielleicht kanns in irgendeiner Form damit zusammenhängen...?!?!

Zitat:
OGi schrieb am 2001-11-07 14:26 :
Das Navi MFD hat unter dem Schalter für Tag/Nacht-Beleuchtung (oben rechts) eine Fotozelle eingebaut welche die Helligkeit des Bildschirmes automatisch den Lichtverhältnissen im Fahzrzeug anpasst.

Vielleicht kanns in irgendeiner Form damit zusammenhängen...?!?!

Ups, das wußte ich noch gar nicht, dass das Gerät soetwas hat.

Werde ich gleich nach Feierabend sofort mal ausprobieren, ob´s evtl. daran liegt.

Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank für Deine Antwort!

Markus

VW RNS MFD - HELLIGKEITSSCHWANKUNGEN von Gast
Wenn Du Dir ein Objekt davorgebaut haben solltest, z.b. eine Handyhalterung, koennte dies auch evtl. die Ursache sein!

So, ich habe die Sache mit der Fotozelle mal überprüft und wenn ich eine Taschenlampe davor halte, wird die Anzeige wahrhaftig heller.
Allerdings hat der Bildschirm jetzt tagsüber eine "Dunkelheit" an sich, wie er sonst nachts, wenn es stockdunkel im Auto ist, nicht hatte. Und das, obwohl ich weder etwas Neues wie FSA o.ä. davor gebaut noch sonst irgendetwas verändert habe.

Das einzige "Neue" ist eigentlich, dass ich am WE die ABS-Sensoren an´s Navi angeschlossen und das GALA-Signal für die Lautstärkeanhebung/absenkung wieder am Gerät angeklemmt habe, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Oh mann, weiß irgendwer Rat? Ich habe nämlich keine Lust, ständig ne Taschenlampe in der linken Hand zu halten und damit auf´s Navi zu leuchten, damit ich vernünftig was ablesen kann.

Kann man diese Fotozellen evtl. umgehen, sodaß ich das Display immer auf "volle Helligkeit" stehen habe?

Schönen Dank für etwaige Tipps!

Markus

(...der z.Zt. ein wenig im Dunkeln sitzt...)

VW RNS MFD - HELLIGKEITSSCHWANKUNGEN von OGi
Hallo Markus.

Es gibt im Setup (Taste 3 und 6 gleichzeitig drücken) auch eine Einstellung für den Kontrast. Du kannst diese im Menü mit dem rechten Dreh-Knopf verändern.

Ich weiß nicht inwiefern die Einstellung dort mit der regulären Einstellmöglichkeit für den Kontrast zusammenhängt aber einen Versuch wärs wert....

cu OGi

Wohnmobil Forum    Navi Forum    Wohnwagen Forum    Wohnwagen    Solar Forum    Scheidung Forum    Bufdi Forum
Deko Forum    Boote Forum    Transporter Forum    Asuncion    Kostenloses Forum    Wohnmobil Vermietung