|
|
|
Hallo,
da die ersten Schlaumeier bei Ebay bereits die einzelnen CDs aus dem Becker 6.0 Paket anbieten (warscheinlich um etwas vom Kaufpreis des Gerätes wiederzubekommen, Becker hat noch keine CDs ohne Gerät ausgeliefert).
eine kleine Warnung.
Nach Rücksparche mit Becker siehts so aus:
Wenn man eine einzelne Merian-CD oder die Bonus CD Skandinavien kauft sind die ohne die Basis-CD nicht lauffähig, da das Gerät erst auf die Betriebssoftware 6.0 upgedatet werden muß und die befindet sich auf der Basis-CD.
Auf den anderen CDs befinden sich aber Programmteile, die eventuell geladen werden könnten, auch wenn das Gerät noch in V5,0 oder älter ist.
Die CDs laufen dann aber trotzdem nicht und wenn man hinterher seine 4.0 odr 5.0 einlegt ist es sehr wahrscheinlich, daß das Gerät die nicht mehr nimmt. D.h. man kann dann doch die komplette 6.0 kaufen, das Geld für die Einzel-CDs ist in den Sand gesetzt und man hat mehrer Tage kein funktionierendes Gerät. Ob es vielleicht sogar zu Schäden kommen kann, die nur duch Einschicken ins Werk beseitigt werden können, wußte keiner. Aber es sein denkbar, ein Garantieanspruch gebe es bei einem solchen Vorgehen nicht.
Also Finger weg von solchen Angeboten, das geht daneben.
Guß Thomas
|
|
 |
|
|
|
Hallo,
bei den Cds liegt eine Blatt dabei, welches eindeutig darauf hinweist, daß das Update von der Basis-CD ausgeführt werden muß.
Ob etwas passieren kann steht nicht fest, ich denke das problem wird darin liegen, daß das Navi dann einfach eine ältere CD nicht mehr annimmt. Das war aber bisher schon immer so, also wer die 5.0 einmal eigelegt hat, konnte die 4er nicht mehr verwenden. Die größte Gefahr besteht wohl darin, daß man sich das gerät verbuggt wenn man versucht eine ältere Cd wieder einzulegen. Mit Sicherheit ist es nicht möglich alle Versuche eines DAU, die alte SW wieder zu laden, abzublocken. Früher oder später fängt das Gerät an die SW zu laden und bleibt dann irgendwo stehen, das wars dann.
Im übrigen hinkt dein Vergleich, bei einem CD-Paket als Einheit erwirbst du eine Lizenz. Diese ist für einzelne Teile nicht übertragbar. D.h. du kannst sehr wohl Einzelteile verkaufen, allerdings darf der Käufer diese mangels gültiger Lizenz nicht nutzen.
Mit dem Update auf der Basis-CD hat Becker da wohl recht wirksam einen Riegel vorgeschoben, die Zusatz-CDs laufen einfach nur noch i.V. mit der Basis-CD.
Bin mal gespannt wann andere CD-Hersteller da nachziehen und was ähnliches bringen.
Im Übrigen wird es jetzt noch weitergehen. Becker wird einen 1-DIN Wechsler bringen (ziemlich ähnlich mit dem VW 1-DIN Gerät). Dieser wird beim Traffic-Pro nur noch ab SW 6.0 laufen.
|
|
 |
|
|
|
Das eine Lizenz erworben wird fuer ein Paket, da hast du Recht.
Auch ein Gutes Recht von Becker neue Sachen nicht unbeding Rueckwaerts kompatibel zu machen, das heisst ja Fortschritt.
Aber was ich noch immer nicht verstehe ist das Becker meint wir koennen nicht selbst entscheiden ob wir den Merian unsinn kaufen wollen, etwa analog an Microsoft und internet explorer in einem......
Ich finde es nur selbstverstaendlich dass becker ein paar euro verdienen will, aber Bitte nicht durch das fuer Dumm verkaufen von Ihre Kundschaft die wohl selber entscheiden koennen ob sie ein Paket V6 betriebssystem und Dateien und POI und mehr, oder nuer ein V6 + kartendateienupdate kaufen wollen
|
|
 |
|
|
|
Uebrigens finde ich es ganz in Ordnung dass Du die Warnung hier meldest !
|
|
 |
|
|
|
Habe die CD komplett erworben ,
muss dem FredX recht geben ein ist kleiner Hinweis auf ein Extra Blatt:
ABER
HINWEIS ZUR VERWENDUNG älterer NAV CD.s Bitte beachten SIE ,dass keine Navigation.s CD mit niedriger V Nummer als die werksseitig mit dem Gerät gelieferte Nav CD verwendet werden darf ..also 6.0
aber es steht nicht da das die Zusatz CD nicht mit 5.0 läuft
Ich glaube es eigentlich auch nicht das es funktioniert aber habe kein HINWEIS über Zusatz CD.s in Verbindung mit 5.0 gefunden..
Gruß Olaf
Vielleicht sollte man den Verkäufer bei Ebay mal anschreiben ..Ich wette er weiß es auch nicht...
|
|
 |
|
|
|
Genau, und wenn es nicht auf die einzelpackung des zusatsCDrom steht weiss man eh nichts (oder ist es etwa ein CD box??)
|
|
 |
|
|
|
Hallo,
wenn man betrachtet, daß die 5.0 auch nicht billiger war und das ohne Merian und Skandinavien CD muß man es eigendlich so sehen, daß man die 2 Merian und die Skandinavien kostenlos dazubekommt.
Jetzt könnte man zwar sagen, daß man die CDs ja einzeln vermarkten könnte und dann den Einzelpreis senken.
Das führt dann aber wieder zu dem Prob, daß die Kunden die die Merian oder Skandinavien benötigen doch wieder die Basis-Cd kaufen müßen um das BS upzudaten.
Im Endeffekt wäre die Aufteilung des Pakets sicher keine Lösung. Durch höhere Lagerhaltungskosten , Vorfinanzierungen, Lizenzgebühren, Verpackungskosten und da man dann ja das BS-Update auf jede Einzel-CD hinterlegen oder eine eigen BS-CD jeder Einzel-CD beilegen müßte und was da alles noch dranhängt wären die Einzel-CDs dann wieder fast genauso teuer wie das Komplett-Paket.
Rechne doch einfach mal die CDs der anderen Hersteller gegen. für 255,-EUR bekommt man da gerade mal 2 Länder-CDs. Von der Seite her ist die Becker CD richtig günstig.
Ich rate halt den Kunden immer von Vornherein die SW-Kosten zu berücksichtigen. Wer nur in D unterwegs ist söllte auf VDO oder Blaupunkt gehen, wer sich auch ab und an mal ins Ausland bewegt ist mit dem Becker besser dran.
|
|
 |
|
|
Hallo,
marcel hat geschrieben: Genau, und wenn es nicht auf die einzelpackung des zusatsCDrom steht weiss man eh nichts (oder ist es etwa ein CD box??)
Das ist genau die Problematik im Moment. Alle angebotenen CDs stammen aus Geräten. Die Handelsauführungen kommen erst noch weil bei Becker die Umverpackungen dafür fehlen, da siehts dann warscheinlich so aus, daß irgendo explizit drauf hingewiesen wird.
|
|
 |
|
|
|
auf der CD Verpackung steht gar nichts nur die übliche Kurzbedienungsanleitung ...Einschalten Nav auswählen Ok usw....
was Tom b meint ein kleiner Hinweiszettel etwa DIN 6 klein den man sofort weg wirft ....da steht dieser Hinweis zur Bonus CD Scandinavien aber nur das keine Einbahnstr. erfasst sind wg Digitalisierungstiefe etc...
In dem zusatz Handbuch steht auch nichts nur der übliche Kram wie man das UPdate ausführt und das Plz dazu gekommen sind ..
gruß
|
|
 |
|
|
|
Was ich aber nicht ganz fasse ist weshalb bei VDO die kartendateien fuer alle BS gleich sind (zum. bis 2.8 fuer CARIN 440) und man bei Becker den update brauechte.
Verstehe es bitte nicht falsch, den BS update erscheint mir als sehr wertvoll ! Aber wie gesagt den Merian kram brauche ich nicht unbedingt , wie Scandinavien. Dazu noch, mit VDO MRE versionen hat man da auch die grossstadte drauf. Vor ein paar Wochen war ich in Schweden und ein Freund von mir hatte ein MRE version ins Auto, und er hatte fast die gleiche digitiefe als ich !
|
|
 |
|