Zitat:
Gibt es in der Preisklasse noch Konkurrenten ????
Mediamarktpreis derzeit 799,00 Euro (!!)
Über günstiger.de schon ab 620Euro zu haben..!!
Meine Fragen zu Tomtom Go:
* Wie reagiert das Teil bei Tunnelfahrten ?
* Bewölkter Himmel = schlechterer Empfang ?
*Beim Hersteller gibt es keinen Ersatzsaugnapf! Woher nehmen und nicht stehlen ( für Zweitwagen )
* Touchscreen eine gute Lösung ??
* Ablesbarkeit bei Sonnenschein ( keine Entspiegelung!)
Helft mir!!!!! Sollte ich mir den Tom kaufen, oder gibt es bereits einen Konkurrenten?
Olli
Hallo Olli,
Torben hat ja schon ein paar Alternativen aufgezeigt - über die Preisklasse kann man sich streiten...
Zum Magellan RoadMate 700 EU kann ich Dir aber mal kurz meine Erfahrungen berichten.
Da es für mein Fahrzeug keine vernünftige Einbaumöglichkeit gibt (noch nicht, da wohl noch zu neu) habe ich mir das Magellan RoadMate 700 angeschaft. (
http://www.magellangps.com)
Nach unserer Urlaubsfahrt nach Tirol kann ich folgendes dazu sagen:
Vorteile:
- Ganz Europa auf interner Festplatte
- Einfache Bedienung
- bis jetzt sehr zuverlässig
- bei unübersichtlichen Kreuzungen und Abfahrten wird der Kreuzungsbereich gezoomt.
- sehr viele POIs
- klar gegliedert und gut zu bedienen (sogar meine Frau konnte es ohne Handbuch!
- Vermeidung von Mautstraßen funktioniert wunderbar
- Touchscreen - ist sehr schnell und leicht zu bedienen, da man aber dann immer Fettflecken auf dem DIsplay hat bin ich fast völlig zur Tastenbedienung umgestiegen (das Display bleibt sauber und es geht fast genau so schnell!)
- integrierte GPS Antenne (also nur ein Kabel zum Zigarettenanzünder)
- Lautsprecher im Gerät mit Lautstärkeregler über eigenen Knopf
- Im Tunnel wird auf die Wegstreckenanzeige umgeschaltet (da werden die nächsten Abbiegemanöver angezeigt) und ca. 100m nach dem Tunnel ist schwupps die Karte mit den GPS Daten wieder da.
- Saugnäpfe und Standhalterungen sind lieferbar (soviel zu Deiner Frage)
- Das Gerät läßt sich so ausrichten, daß man auch bei Sonneschein noch alles erkennen kann.
Nachteile:
- wenn das Ding am Saugfuß hängt wackelt es, da das Gerät nicht das leichteste ist. Deshalb habe ich mir jetzt den normalen Standfuß zugelegt, damit ist es prima und es läßt sich auch bei holperigen Straßen gut ablesen.
- Bei Autobahnfahrt bimmelt er bei jeder Abfahrt (je nach Einstellung GingGong o.ä.)
Nach meinen letzten Infos kommt im Oktober eine neue Software und die aktuellen Straßenkarten (Navteq 2004). Hier kann man dann auch das Bimmeln abschalten
Weiterhin kommt auch die TMC Option - die habe ich aber bisher nicht wirklich vermisst (obwohl ich bei meinem Becker immer so darauf geschworen habe...)
Mit der neuen Software kommen auch Extrastimmen, statt Bimmeln kann man auch Schweine grunzen lassen und noch vieles mehr....
Den TomTom GO habe ich mir auch angesehen, hat mich auch fast wegen des Preises überzeugt, aber die vorherige Planung am PC und das Hin und Herschaufeln der Karten und die Audioausgabe über den Zigarettenanzünderstecker hat mich dann davon abgebracht. Weiterhin war zu der Zeit noch kein Kartenmaterial von ganz Europa lieferbar.
Auch das Garmin Streepilot 6xxx habe ich mir angesehen und getestet - viel zu kompliziert, die Darstellung ist auf jedem PDA besser, viel zu langsam, Sprachausgabe bescheiden ... wieder zurückgeschickt.
Hoffe das hilft Dir ein wenig
Gruß
Klaus