@JW: nein, Metall war nicht dazwischen, aber vielen Dank für Deine nette Antwort und Hilfsbereitschaft. Ich werde das ausprobieren. Mir ging es darum festzustellen, ob mein Gerät evtl. einen Deffekt hat, da mir Freunde gesagt haben, daß ihr Navi auch in der Jackentasche funktioniert.
@Gerritje: auch Ihnen nochmals vielen Dank für die freundliche Antwort - ich habe allerdings noch ein anderes Navi-Forum gefunden, in dem ich kompetente, geduldige und weniger "kritisierende" Reaktion auf meine Anfrage erhalten habe (auch keine Hotline, und dennoch eine Linkempfehlung, die mir geholfen hat!).

Deshalb werde ich mich von hier wieder verabschieden. Ich bin selbst Admin in einem "Forum" (ohne Hotline-Effekt). Bei uns ist es allerdings usus einem "greenhorn" hilfreich - vielleicht mit einem Link zu einer bereits bestehenden Antwort oder ähnlichem zu helfen

. Ich war unterm Strich eigentlich froh, daß ich nicht alleine "unwissend" bin. Ich dachte, daß mein Problem eines ist, daß von einem User eines Navis leicht zu beantworten gewesen wäre. Das war "mein falscher Fehler"

In diesem Sinne - nichts für ungut, und nochmals Entschuldigung, daß ich so ungeduldig erschien.